Festwoche geht noch bis Sonntag, 4. Juli

Hasenbergl · 50 Jahre Hasenbergl

Bei der Festveranstaltung gestern Abend: Markus Auerbach (l.) und Dr. Hans-Jochen Vogel. 	Foto: sl

Bei der Festveranstaltung gestern Abend: Markus Auerbach (l.) und Dr. Hans-Jochen Vogel. Foto: sl

Hasenbergl · Fünf Jahrzehnte ist es nun her, dass der damalige Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel den Grundstein für die Großsiedlung Hasenbergl legte. Mit einer Festwoche wird dieses Ereignis derzeit gebührend gefeiert. Gestern Abend war die große Festveranstaltung »50 Jahre Hasenbergl«, die der Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl veranstaltete.

Neben Reden von Oberbürgermeister Christian Ude und Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel gab es eine Beamerprojektion mit Bildern zur Geschichte des Hasenbergls und auch der Kabarettist Willy Astor trat mit seinem Programm »Best of Willy Astor« auf. Das Salonorchester »Csardasparadies« sorgte für die musikalische Untermalung.

Warum wurde das Hasenbergl eigentlich errichtet? »Trotz der beachtlichen Aufbauleistungen in den Jahren nach 1945 fehlten noch 70.000 Wohnungen«, erinnert sich Dr. Hans-Jochen Vogel. Ziel sei mit der Errichtung des Hasenbergls aber auch gewesen, erschwinglichen Wohnraum für untere und mittlere Einkommen zu schaffen. Und alle Wohnungen hatten fließendes warmes Wasser, Bad und WC. Auch Einbauküchen mit Elektroherden und Zentralheizung, damals keine Selbstverständlichkeit, waren in der Ausstattung enthalten. »Bei manchen Wohnungsbaugesellschaften halten noch immer 15 Prozent der Erstmieter ihrer Wohnung die Treue«, berichtet Markus Auerbach, Vorsitzender des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl.

Der Stadtteil Hasenbergl begleitet auch Diana Stachowitz (SPD, Landtagsabgeordnete im Münchner Norden), seit fast 20 Jahren in ihrer politischen Arbeit. »Gerade in den letzten Jahren hat sich das Hasenbergl durch Projekte wie die ›Soziale Stadt‹, der Ausbau der sozialen Einrichtungen, der Kinderbetreuungseinrichtungen, der Ganztagsschulen zu einem attraktiven Wohnort für Familien entwickelt«.

Die Festwoche geht noch bis Sonntag, 4. Juli. Das Programm enthält Angebote von Vereinen, Schulen, Kindergärten und Einrichtungen quer durch das Hasenbergl: Musical, Theater, eine Jubiläumsparty für Hasenbergler Jugendliche im CLUB unter dem Motto »50 Years HSB«, Stadtteilspaziergänge und vieles mehr. Ein ökumenischer Gottesdienst mit feierlichem Geleit beendet schließlich die Festwoche.

Das komplette Festprogramm gibt es im Internet zum Herunterladen unter: www.stadtbezirk24.de. sl

Artikel vom 30.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...