Das Bürgerservice-Zentrum im Landratsamt Fürstenfeldbruck, kurz BSZ genannt, existiert seit nun mehr 15 Jahren. Die Aufgaben, die das neunköpfige Team im sogenannten Service-Ei erfüllt, sind seit der Eröffnung 2002 kontinuierlich angewachsen. Das beeindruckende Spektrum umfasst Angelegenheiten der Abfallwirtschaft, des Asyl- und Ausländerwesens ebenso wie Namensänderungen oder Fahrzeugzulassungen. Somit ist das Servicebüro oft die erste Anlaufstelle für jede Art von Behördengang. Aber auch für die Abgabe von Fundsachen, Beschwerdenmanagement oder sonstige Hilfsangebote ist das Bürgerservice-Team die richtige Adresse. Das vollständige Angebot ist auf der Homepage des Landratsamts unter www.lra-ffb.de nachzulesen.
Im Rahmen des 2012 eingeführten Zielvereinbarungsprozesses im Landratsamt Fürstenfeldbruck führt auch das Service-Team einmal im Jahr eine Kundenbefragung durch. Dabei wird von den Kunden unter anderem die Wartezeit, die Freundlichkeit sowie die abschließende Bearbeitung bewertet. Und das Ergebnis nach 300 ausgewerteten Fragebögen kann sich auch heuer wieder sehen lassen. Mit einem Gesamtergebnis von 4,95 von maximal 5 Punkten zeigten sich die Fürstenfeldbrucker mit ihrem Service-Zentrum sehr zufrieden. Diese weitreichende Akzeptanz spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Waren es im ersten Jahr des Bestehens insgesamt 38.000 erledigte Vorgänge, so stieg diese Zahl bis zum Jahr 2016 auf über 138.000 an. Besonders rasant war der Aufwärtstrend im Kfz-Zulassungswesen. Mit über 11.000 Vorgängen im letzten Jahr nahm dieser Bereich um das Siebenfache zu, was angesichts der eklatanten Wartezeiten in der offiziellen Zulassungsstelle in der Hasenheide auch wenig verwunderlich erscheint. Doch dank des freundlichen Teams im Service-Ei gibt es dazu ja nun schon recht lange eine bürgerfreundliche Alternative.