Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund hat viele Termine: Da sind solche, die sie gerne wahrnimmt; andere, die mehr Pflicht als Freude bedeuten – und dann gibt es diesen einen Termin, der Tausendfreund strahlen lässt.
Einmal im Jahr organisiert die Gemeinde Pullach einen Babyempfang; alle Familien, deren Kinder seit dem vergangenen Empfang zur Welt gekommen sind, werden eingeladen: 67 neue Gemeindemitglieder in 66 Pullacher Familien waren es seit Juni 2015, zirka die Hälfte kam zum neunten Pullacher Empfang; die Mütter und Väter hatten nun Gelegenheit, sich in gemütlichem Ambiente kennen zu lernen und auszutauschen.
Bei Kaffee und Kuchen konnten Freuden und Probleme des Elterndaseins diskutiert werden, außerdem waren mehrere Expertinnen zu Gast; sie standen den jungen Familien Rede und Antwort. Juliane Richter von der Nachbarschaftshilfe Grünwald stellte das Tagesmütterprojekt vor, Isabel Gruber, Familien- und Seniorenbeauftragte im Pullacher Rathaus und Martina Eß, dort zuständig für Kinderbetreuung, gaben wertvolle Tipps.
Die Hauptpersonen des Nachmittags waren bester Laune, alle Babys lachten und strampelten fröhlich – keiner der kleinen Gäste hatte Grund zum Quengeln, wie auch, wo es soviel Neues zu entdecken gab und man schon einmal die späteren Spielkumpane genauer betrachten konnte.