Am Tag des offenen Rathauses am Samstag, 11. Mai, sind die Münchner von 10 bis 16 Uhr eingeladen, in dem historischen Gebäude am Marienplatz auf Entdeckungstour zu gehen – von der Juristischen Bibliothek über den „Meisterbalkon“ bis hin zum OB-Büro. Oberbürgermeister Dieter Reiter sagte: „Es freut mich sehr, dass wir mit dem Tag des offenen Rathauses eine kleine Premiere feiern können. Er findet ab sofort im jährlichen Wechsel mit dem stadtweiten Tag der offenen Tür statt. Die Münchner Stadtpolitik hat so eine weitere Möglichkeit, sich den Bürger*innen zu präsentieren und ihre Arbeit zu erklären.“
In seinem Amtszimmer wird sich OB Reiter von 10 bis 12 Uhr den Fragen der Besucher stellen. Und natürlich stehen auch Bürgermeister Dominik Krause (13 bis 15 Uhr), Bürgermeisterin Verena Dietl (10 bis 12 Uhr) sowie Stadtratsmitglieder der im Rathaus vertretenen Parteien für Gespräche mit den Bürgern zur Verfügung.
Daneben wartet eine ganze Reihe weiterer Angebote. Es finden Führungen durch den Großen und Kleinen Sitzungssaal sowie die Juristische Bibliothek statt. Die Stadtkämmerei informiert über die anstehende Reform der Grundsteuer und ihre digitalen Dienstleistungen, das Personal- und Organisationsreferat präsentiert die Karrieremöglichkeiten bei der Stadt München, und der Zentrale Telefonservice zeigt, was hinter der einheitlichen Behördennummer 115 steckt.
Wer will, kann beim Tag des offenen Rathauses auch einen Blick vom Rathaussturm über die Dächer Münchens werfen oder vom Balkon im ersten Stock in Richtung Marienplatz winken, also von dort, wo der FC Bayern München seine Meisterschaften feiert.