Die Grüne Jugend München hat ihren neuen Vorstand gewählt. Unter dem Motto „Europa. München. Weltweit solidarisch“ kamen die Mitglieder zusammen und wählten Karoline Köster und David Distel als neue Sprecher, Maria Kolafa als Schatzmeisterin, Zaim Sari zu ihrem politischen Geschäftsführer und Amelie Nitsch, Charlotte Braun, Sophie Ahrenberg und Kevin Weis zu den neuen Beisitzern im Vorstand.
Neben den Vorstandswahlen hat die Jugendorganisation ihr Arbeitsprogramm für das nächste Jahr beschlossen. Unter dem Titel „Europa ist für alle da“ hat sie im nächsten Jahr vor, zur Europawahl eine eigene Kampagne auf die Straße zu bringen.
Karoline Köster, neu gewählte Sprecherin, macht klar: „Europa ist aktuell weit weg von dem, was wir ein solidarisches Europa nennen können. Viele Menschen haben krasse Geldsorgen und materielle Ängste, zeitgleich schottet sich Europa immer weiter ab. Dem wollen wir uns laut und deutlich entgegenstellen: Europa muss für alle da sein!“
Auch David Distel, neu gewählter Sprecher, hat im nächsten Jahr viel vor: „Wir rennen nicht diffusen Stimmungstrends gegen Geflüchtete hinterher, sondern stellen uns dem im Gegenteil: Wenn angeblich gesellschaftliche Mehrheiten für humane Migrationspolitik fehlen, dann organisieren wir diese Mehrheiten halt!“