Zur Märzsitzung des Bezirksausschusses 21 (BA) forderte die Seniorenbeirätin Franziska Miroschnikoff eine Sitzgelegenheit an der Bushaltestelle Bahnhof Pasing Nord. „Es sind sehr viele ältere Leute an mich herangetreten, die sich alle eine Sitzbank bei den Bussen ins Paul-Gerhardt-Gebiet wünschen“, erklärte sie. Das neue Gebiet sei so gut wie fertig bezogen und die Buslinien seien sehr stark frequentiert.
Wolle man sich an der Haltestelle setzen, bliebe nur die Streukiste. „Das ist doch kein Zustand!“ Den Wunsch nach einer Bank habe sie in den BA getragen, „der dieses Anliegen letztendlich auch unterstützte.“ Die MVG beschied fürs Anliegen zu wenig Platz am Gehweg. „Das hat mich wahnsinnig geärgert“, so Miroschnikoff. „Schießlich gibt es dort auch die vielen Radabstellplätze. Es hätte doch genügt, ein paar wenige Abstellplätze abzubauen. Dann hätte auch eine Bank hingepasst.“
Nun bleibe der Platz zwischen Treppe und Radweg in Richtung Offenbachstraße als möglicher Standort für eine Sitzbank. „Eine Bank ist zumutbar“, kritisierte sie und wünschte sich mehr Entgegenkommen für die Senioren. „Oft geht es platzmäßig einfach nicht, aber hier ist das doch eigentlich kein Problem“, sagt Miroschnikoff. „Ich bleibe auf jeden Fall dran, damit wir eine Sitzgelegenheit bekommen.“
Auch andere Themen verfolgt sie hartnäckig. „Es gibt einiges zu tun an der Pasinger Stockbahn und der Obermenzinger Boulebahn“, erklärte sie weiter. „Beide Anlagen sollten nachgebessert werden, weil die Beläge nicht mehr in Ordnung sind.“ Und es wäre wünschenswert, wenn in Obermenzing sogar um eine zweite Bahn erweitert würde. „Wir freuen uns alle, dass die Bahnen so gut angenommen werden. Die Nachbesserung und vielleicht sogar die Erweiterung sind deshalb wichtig.“ Jedes andere Anliegen älterer Bürger nehme sie sehr gern auf. „Ich habe zwar keine Sprechstunde mehr im Obermenzinger ASZ. Das ist in der Coronazeit eingeschlafen. Aber ich habe eine Telefonsprechzeit.“ Jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr ist sie unter der Telefonnummer 089 / 82908444 zu erreichen.