Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz erkrankt. Ihre Zahl wird bis zum Jahr 2050 auf 2,8 Millionen Menschen ansteigen, schätzt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Die Versorgungsstrukturen in Deutschland im Bereich Demenz sind stark auf die Erkrankten ausgerichtet. Häufig bleibt die Not der Angehörigen ungesehen und ungehört. Die Folgen für die betroffenen Familien sind immens: Überforderung, Zerrissenheit, Unsicherheit, Vernachlässigung eigener Interessen und Bedürfnisse, soziale Vereinsamung und Krankheit.
Der Verein Desideria Care hat es sich zur Aufgabe gemacht, lebendige Räume für Familien von Menschen mit Demenz zu öffnen. In einer Atmosphäre von Akzeptanz, Zugehörigkeit und Leichtigkeit entstehen neue Perspektiven und Impulse für mehr Lebensqualität im Alter.
Musik öffnet die Tür zu Erinnerungen und weckt Emotionen - das gilt insbesondere für Menschen mit Demenz. Deshalb lädt Desideria Care e.V. am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr, zu “Musik im Kopf “ ein, einem Konzert für Menschen mit und ohne Demenz. Unter dem Motto „Back to the 80's“ nimmt Sängerin und Disco Queen Linda Jo Rizzo die Besucher zu einer Reise mit in 1980er Jahre und gibt die großen Hits dieses Jahrzehnts zum Besten. Sie präsentiert Lieblingssongs von Tina Turner, Brian Adams, Sister Sledge, Chaka Kahn und vielen Weiteren Weltstars der 80er Jahre.
Es ist das neunte Konzert, das der gemeinnützige Verein Desideria Care veranstaltet. „Mit unserer Konzertreihe möchten wir schöne Momente für Menschen mit Demenz und deren Familien schaffen - und ihnen eine Auszeit vom oft stressigen Alltag bieten”, sagt Désirée von Bohlen und Halbach, Gründerin von Desideria Care. „In unseren Konzerten darf jeder so sein, wie er ist, er darf jederzeit mitklatschen und mitsingen.“
Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum Luise (Ruppertstr. 5). Der Eintritt zum Konzert kostet 10 Euro, für Kinder bis 12 Jahre ist er frei. Karten können telefonisch unter 089/59997433 oder online über www.desideriacare.de. reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt vor Ort.