Veröffentlicht am 12.04.2022 11:16

„Brücken bauen“ – für Senior*innen mit Migrationsgeschichte

Die Münchener Bevölkerung ist vielfältig. Das trifft auch auf Senior*innen zu. Ältere Migrant*innen gehören – auch in unserer Stadt – zu den am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppen. Viele von Ihnen kamen wegen der Arbeit nach München oder folgten der Familie. Andere mussten aus ihrem Herkunftsland flüchten und fanden in München ein sicheres zu Hause.
Die Bedürfnisse von älteren Migrant*innen sind so verschieden wie ihre Lebensläufe, Erfahrungen und Lebenslagen. Gesundheit, aktiv im Alter sein und bleiben, den Alltag im häuslichen Umfeld bewältigen und Unterstützung bei der Pflege sind für Senior*innen mit Migrationsgeschichte und ihre Angehörigen wichtige Themen. Hinzu kommen spezifische Bedarfe für schwierige Situationen, die besonders herausfordernd sind. Dazu gehören zum Beispiel für den Notfall vorzusorgen, eine Vorsorgevollmacht zu verfassen oder die Betreuung am Lebensende würdevoll zu gestalten.
In München gibt es dazu viele Angebote, doch verschiedene Barrieren erschweren es älteren Migrant*innen und deren Angehörigen das passende Angebot zu finden.

Informationen in der Muttersprache

Informationen in der Muttersprache erleichtern den Zugang zu Beratung, Unterstützung und Pflege. Das Sozialreferat der Landeshauptstadt München fördert die Informationskampagne „Brücken bauen“, die von der Hilfe im Alter gGmbH, Diakonie München und Oberbayern umgesetzt wird.
Mit kostenlosen Vorträgen, Diskussionen und in Gesprächskreisen informiert die Informationskampagne ältere Menschen mit Migrationsgeschichte und deren Angehörige in der Muttersprache rund um das Thema Älter werden in München. Dabei arbeitet „Brücken bauen“ eng mit Vereinen, Gemeinden und Gruppen zusammen. Mögliche Themen sind zum Beispiel:

  • • Welche Angebote gibt es in einem Alten- und Service-Zentrum (ASZ)?
    • Wo kann ich Beratung in der Muttersprache erhalten, wenn ich Unterstützung im eigenen zu Hause benötige?
    • Was bezahlt die Pflegeversicherung? Was bezahlt die Krankenversicherung?
    • Welche Angebote für kultursensible Pflege gibt es in München?
    • Demenzerkrankung – wo können pflegende Angehörige Unterstützung bekommen?

Möchten Sie an einer Informationsveranstaltung zu einem dieser Themen teilnehmen oder interessiert Sie ein weiteres Thema? Dann sprechen Sie bitte die Programmleitung an (siehe gelber Kasten).

Als Multiplikator*in für „Brücken bauen“ aktiv werden

Haben Sie Lust, als Multiplikator*in aktiv zu werden?
Für die Zusammenarbeit mit Vereinen, Gemeinden und Gruppen sucht die Informationskampagne „Brücken bauen“ Multiplikator*innen. Als Multiplikator*innen teilen Sie der Programmleitung mit, welche Themen ältere Menschen und deren Familien in der Community beschäftigen. Gemeinsam organisieren Multiplikator*innen und die Programmleitung der Informationskampagne Veranstaltungen in den eigenen Treffpunkten oder an zentralen Orten. Das können kleinere oder größere Veranstaltungen sein. Beispiele sind ein Informationsgespräch bei einem Frühstück einer internationalen Gruppe, ein kurzer Vortrag nach einem Freitagsgebet in einer Moschee oder nach einem Gottesdienst, ein Film zu Demenz mit anschließendem Austausch in einem Gesprächskreis am Abend.
Als Multiplikator*in können Sie an Workshops und Besuchen von Einrichtungen teilnehmen. Sie erhalten dadurch einen Überblick über die Einrichtungen und Angebote der Offenen Altenhilfe und Langzeitpflege in München. Für Ihr Engagement bei der Informationskampagne erhalten Sie als Multiplikator*in eine Aufwandsentschädigung.

Wohin können Sie sich wenden?

Haben Sie als Verein, Gemeinde oder Community Interesse an einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Älter werden in München?
Möchten Sie sich als Multiplikator*in bei „Brücken bauen“ engagieren?

Wir laden Sie herzlich zum Informationsabend am 5.5.2022 von 17.30 Uhr - 19.00 Uhr ein.

Für die Anmeldung, bei weiteren Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an:
Laura Theis
Leitung Informationskampagne „Brücken bauen“
T (089) 12 69 91 430
brueckenbauen@diakonie-muc-obb.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.bruecken-bauen-muenchen.de.

north