Veröffentlicht am 04.02.2022 14:40

Begegnungen mit der Schönheit des Moments

Karin Krug und Andreas Wolf laden zu fünf Rendezvous ein. (Foto: Theater)
Karin Krug und Andreas Wolf laden zu fünf Rendezvous ein. (Foto: Theater)
Karin Krug und Andreas Wolf laden zu fünf Rendezvous ein. (Foto: Theater)
Karin Krug und Andreas Wolf laden zu fünf Rendezvous ein. (Foto: Theater)
Karin Krug und Andreas Wolf laden zu fünf Rendezvous ein. (Foto: Theater)

Vor 30 Jahren begann in München eine Geschichte, die es so vorher in Deutschland nicht gegeben hatte. 10 junge, visionäre und neugierige Künstler (unter ihnen Karin Brandstätter, heute Krug, und Andreas Wolf) machten sich auf den Weg, ein Ensemble zu gründen, das sich ausschließlich der „Kunst der Improvisation auf dem Theater“ widmen sollte: So fand am 15.2.1992 die Premiere in der LMU statt und das fastfood Improvisatonstheater war geboren. „Das ist eine Eintagsfliege, in zwei Jahren ist das vorbei.“ „Das kann man nur eine Zeit lang machen, dann ist man leer.“ Das waren gängige Ausrufe von Kollegen und Journalisten. Und dennoch ging es! Das fastfood theater spielt bis heute, 30 Jahre später, immer noch jeden Montag und dies seit vielen Jahren im Wirtshaus im Schlachthof. Auch wenn es bis heute kaum ein klassisches Theater wagt, Improvisateure auf seine Bühne zu lassen, das Publikum war immer wieder begeistert, denn mit dem fastfood theater gab es endlich ein Theater, was in lebendigem Dialog mit dem Publikum ist.

Fünf mal Neues ab 12. Februar

Im Jubiläumsjahr 2022 erweist das fastfood theater seinem Ruf als Innovationstalent alle Ehre und bringt zu seinem 30. Geburtstag gleich zwei neue Impro-Formate in den beiden Jahreshälften auf die Bühne. Teil eins beginnt jetzt mit der Reihe „Rendezvous – Begegnungen mit der Schönheit des Moments“. Rendezvous heißt: künstlerische Begegnungen, überraschende Wendungen und unerwartete Antworten mittels der Kunst der Improvisation. Das Besondere an dieser Jubiläums-Reihe: Ausgewählte Improspieler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die das fastfood theater seit vielen Jahren begleiten, stehen an den fünf Abenden von Februar bis Mai gemeinsam mit dem heutigen Ensemble auf der Bühne, um die Geschichte des fastfood theaters von damals bis heute Revue passieren zu lassen. Dabei erlebt das Publikum Improvisationen mit Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen der letzten 30 Jahre und mit noch mehr Spielern als gewohnt. Die Könner der hohen Kunst des Gegenwärtigen gehen mit dem Publikum durch Dialog in den Kontakt, erhalten so ihre Vorgaben und erspielen das, was in diesem Moment im Raum und im Publikum ist.

Dazu gibt es an fünf Abenden fünf Themen:

12.2. - Rendezvous mit Geschichten: Ein Stelldichein rund ums Jubiläum und zu 30 Jahren fastfood theater.

11.3.- Rendezvous mit den Sternen: Jeder Improspieler ist ein Teil des Ganzen und die Show ist die Summe seiner Teile. Am heutigen Abend funkeln die Stars der Szene besonders hell.

2.4.- Rendezvous mit dem Ursprung: Ensemblemitglieder aus der Vergangenheit treffen auf das aktuelle fastfood Ensemble.

7.5.- Rendezvous mit der Zukunft: Improvisationen rund um die Zukunft der Improvisationskunst.

21.5.- Rendezvous mit der Torte – Das große fastfood Geburtstagsfest: Wilde Impro wie im Rausch.

Alle Abende finden im Wirtshaus im Schlachthof, Zenettistr. 9, statt. Beginn: 20 Uhr. Einlass 18 Uhr.

Tickets: www.im-schlachthof.de oder www.muenchenticket.de.

north