Führung im Museum anlässlich des 150. Todestags des Bayern-Königs

Lehel · Lieblingshund von Ludwig I.

Der Lieblingszamperl von König Ludwig I., um 1850. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Der Lieblingszamperl von König Ludwig I., um 1850. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Lehel · Eine Konservatoren-Führung rund um das »Kunstwerk des Monats« findet am 15. Februar, 18 Uhr, im Bayerischen Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3, statt: das Bildnis des Lieblingshundes von Ludwig I.

Vor 150 Jahren, am 29. Februar 1868, verstarb der bayerische König Ludwig I. in Nizza – 20 Jahre nach seiner Abdankung. Nach der Überführung des Toten aus Südfrankreich fand er seine letzte Ruhestätte in der Münchner Abteikirche St. Bonifaz. Bereits zu Lebzeiten hatte der Monarch dem Bayerischen Nationalmuseum zahlreiche herausragende Kunstgegenstände aus seinem Privatbesitz vermacht. Noch weit umfangreicher war jedoch das Legat, das dem Museum mit dem Tod des Königs zufiel, darunter aber auch sehr persönliche Andenken, wie das Bildnis seines Lieblingshundes.

Unter Ludwig I. entstanden die heutigen sieben Regierungsbezirke Bayerns und die Pfalz als Regierungsbezirk. Seine Kunstpolitik machte München von der Residenzstadt zur Landeshauptstadt und erhielt nationale und internationale Anerkennung.

Artikel vom 14.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...