München/Lehel · Chinesisches Abitur

München/Lehel · Erstmals in Bayern schreiben Schülerinnen und Schüler heuer im Fach Chinesisch Abitur. Im Jahr 2012 führte das städtische St.-Anna-Gymnasium Chinesisch als dritte Fremdsprache ein.

Von 18 Schülerinnen und Schülern, die damals in der 8. Klasse die Fremdsprache wählten, legen vier Mädchen und drei Jungen am 12. Mai das schriftliche Abitur in Chinesisch ab.

Chinesisch hat am Städtischen St.-Anna-Gymnasium eine langjährige Tradition. Schon vor über 50 Jahren wurde die Sprache an der Schule als Wahlfach angeboten. Seit 2006 wird es als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe gelehrt.

Die sieben Abiturientinnen und Abiturienten, die jetzt in die Prüfungen gehen, haben in etwa das Niveau B1+ gemäß dem »Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)« erreicht. Das Kultusministerium und die Universität Würzburg haben das Modell-Projekt begleitet. Unter den Themen für das Abitur bildet Chinas Gesellschaft im Wandel, z.B. in den Bereichen Bildung, Familie, Umwelt und Urbanisierung, einen Schwerpunkt.

Ein weiterer Fokus liegt auf den deutsch-chinesischen Beziehungen und auf dem Vergleich deutscher und chinesischer Lebenswirklichkeiten (Festbräuche, Reisegewohnheiten, Arbeit und Freizeit).

Stadtschulrätin Beatrix Zurek sagt: »China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde und eine aufstrebende Wirtschaftsmacht. Wer die Sprache beherrscht, hat in unserer globalisierten Arbeitswelt enorme Vorteile. Dass das St.-Anna-Gymnasium das Fach Chinesisch anbietet, ist ein Beleg der Vielfalt der Münchner Bildungslandschaft. Ich bin beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern, die ihr Abitur in Chinesisch ablegen, und wünsche Ihnen viel Erfolg.«

Artikel vom 09.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...