Auf zum Hüttenzauber

Moosacher Weihnachtsmarkt eröffnet mit Stimmung und Ambiente

Auch in diesem Jahr kann man sich auf ein gemütliches Beisammensein auf dem St.-Martins-Platz beim Moosacher Hüttenzauber freuen.	Foto: VA

Auch in diesem Jahr kann man sich auf ein gemütliches Beisammensein auf dem St.-Martins-Platz beim Moosacher Hüttenzauber freuen. Foto: VA

Moosach · Ob es weiße Weihnachten werden, steht noch in den Sternen. Dass die Adventszeit romantisch wird, steht aber jetzt schon fest. Denn ab Freitag, 25. November, erwärmen wieder überall die Christkindlmärkte die Herzen.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Auch der Moosacher St.-Martins-Platz steht dann für vier Wochen ganz im Zeichen duftender und wärmender Getränke, kulinarischer Genüsse und saisonaler Waren. Der Hüttenzauber kann an Wochentagen zwischen 14 und 21 Uhr besucht werden. An den Wochenenden lädt er bereits ab 12 Uhr zum Flanieren und Verweilen ein.

Umgeben von einem weihnachtlichen Lichtermeer ist der Treff am hiesigen Glühweinstand ja mittlerweile fast das winterliche Gegenstück zum Biergarten. Man wärmt sich auf, plaudert eine Runde und kann gemeinsam von Stand zu Stand ziehen. Schließlich sind die Advents-Attraktionen beim Moosacher Hüttenzauber ohnehin nur wenige Schritte voneinander entfernt.

Livemusik, Glühwein und jede Menge Vorweihnachtsstimmung: Genau das macht diesen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt aus. Bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember, verwandelt sich der Platz vor dem Pelkovenschlössl zum dritten Mal in ein lauschiges Winterwunderland, in dem es allerlei Weihnachtliches zu entdecken gibt. Täglich wird hier ein buntes Programm geboten: Den Auftakt macht El Torcedor, der den Besuchern handgemachte Zigarren dreht. Frisch gerollt kann man die kubanischen Spezialitäten gleich mit nach Hause nehmen, sie dort selbst genießen oder zu Weihnachten verschenken. An El Torcedors Stand kann man aber auch beobachten, wie zeitintensiv und aufwendig die Herstellung dieser luxuriösen Genussmittel ist. Bestaunen lassen sich die Fingerfertigkeiten des kubanischen Zigarrendrehers immer freitags.

Aber auch die kleinen Besucher müssen sich nicht langweilen: Sie kommen immer samstags voll auf ihre Kosten. In Nikolaus Zettls Kasperltheater kann man gleich bei zwei Vorstellungen – eine beginnt um 16 Uhr und eine um 17 Uhr – in die Welt von Kasperl und Seppl, Räuber und Krokodil abtauchen. Und am Samstag, 3. Dezember, hat der Moosacher Hüttenzauber noch eine ganz besondere Überraschung parat. Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz lässt es sich am zweiten Adventwochenende nicht nehmen, den Kleinen persönlich eine Freude zu machen: Sie erzählt hier ab 15 Uhr Weihnachtsgeschichten, um funkelnde Kinderaugen auf die stade Zeit einzustimmen. Und die Überraschungen hören nicht auf: An den Adventsonntagen geht es hoch hinaus. Immer dann verteilt der drei Meter große Nikolaus auf Stelzen Geschenke. Zudem hat er noch jede Menge Zaubertricks im Gepäck und wenn man brav war, bekommt man vielleicht sogar eine handgemachte Ballonfigur von ihm überreicht.

Über ein paar besondere Aktionen dürfen sich auch die Freunde des genüsslichen Glühweintrinkens freuen. Denn wer etwa montags zum Hüttenzauber kommt, hat Glück: Beim Kauf eines Christbaums gibt es einen Glühwein gratis dazu. Der Dienstag wiederum kann mit einem After-Work-Special ab 19 Uhr aufwarten. Diejenigen, die eine Krawatte tragen, haben sich ihren kostenfreien Schuss ins alkoholische Heißgetränk redlich verdient. Die Moosacher Ladies sollen aber auch nicht zu kurz kommen: Neben Sonderangeboten an allen Ständen gibt es nämlich eine weitere Besonderheit. Beim Kauf eines Glühweins bekommen sie eine Rose dazu – charmanter kann man dieses wohltuend wärmende Getränk wohl kaum serviert bekommen. Und das zu einem Preis, zu dem man sich locker noch eines der zahlreichen süßen und deftigen Schmankerl leisten kann.

Auch die AG Moosach lädt für Freitag, 2. Dezember, ab 18 Uhr dazu ein, den Moosacher Hüttenzauber zu besuchen. Ihre Mitglieder verteilen hier nicht nur Glühweingutscheine, sie schenken ihren Kunden auch ganz traditionell Barbarazweige, die diese daheim dann ins Wasser stellen können.

Am 1. und am 15. Dezember gibt’s ab 19 Uhr ordentlich was auf die Ohren: Für Stimmung und Unterhaltung sorgt an diesen beiden Donnerstagen die Moosacher Band »V6«. Egal wie warm oder kalt es an dem Abend wird, die Jungs von »V6« haben sich vorgenommen, ihrem Publikum mit Livemusik kräftig einzuheizen.

Der romantische Weihnachtsmarkt auf dem festlich beleuchteten Platz ist klein, aber fein. Und er ist immer noch ein Geheimtipp, obwohl er sich direkt am Moosacher St.-Martins-Platz befindet. Für reichlich Weihnachtsstimmung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vor Ort wird täglich gesorgt.

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...