Ihr dürft keinerlei Aas essen...

Satirische Bibellesung mit Lisa Fitz in Hallbergmoos

Hallbergmoos · Am Sonntag, 20. November, ist Lisa Fitz in der Hallbergmooser Emmauskirche (Bürgermeister-Funk-Straße 4) zu Gast – mit der Lesung »Mein Gott – ein Bibelkurs«. Die Veranstaltung des Kirchbauvereins beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch aller Zeiten. Möglicherweise auch das am wenigsten gelesene – heutzutage jedenfalls. Abgesehen von den heiligen und erbaulichen Teilen, die man im Religionsunterricht lernt und in der Kirche hört, bietet sie aber eine Fülle von Absonderlichkeiten.

Wer kennt schon Gebote Gottes wie: Ihr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es ... einem Ausländer verkaufen. (5. Buch Mose, Kapitel 14, Vers 21a)? Ganz aktuell ist zu Zeiten von Wahnsinn in Rindfleisch ein möglicherweise von einem Metzger in die Bibel geschmuggeltes Gebot: Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, ohne aus Gewissenhaftigkeit nachzuforschen (1 Korinther 10,25).

Auch die innere Logik der Bibel wird selten durchdacht. Jeder kennt den ersten Schritt der Schöpfung der Welt (Genesis 1,3). Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Dies war sehr schlau von Gott – ansonsten hätte er mehrere Tage im Dunkeln arbeiten müssen, schuf er Sonne, Mond und Sterne doch erst am vierten Tag. Aber kaum jemand denkt darüber nach, welcher Art dieses Licht gewesen sein könnte.

»Mein Gott – Der Bibelkurs« von Lisa Fitz und Robert Adé will dem Zuhörer Aspekte der Bibel nahebringen, die einem zwar nicht mehr verheimlicht, aber auch nicht vorgelesen werden.

Artikel vom 24.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...