Haus der Baukultur

Neue Pläne für den Blumenbunker

Zentrum · Der denkmalgeschützte Hochbunker in der Blumenstr . 22 sogenannte ist ein wichtiges bauliches Zeugnis aus vergangener Zeit. Ihn zu erhalten steht außer Frage, doch bei der künftigen Bestimmung gab es mehrere Ideen, von kultureller bis gastronomischer Nutzung.

Nach einstimmiger Meinung der Mitglieder des Kommunalausschusses soll hier nun ein »Haus der Baukultur« eingerichtet werden. Dem Stadtrat soll ein entsprechendes Betreiber- und Nutzungskonzept vorgestellt werden.

»Wir haben uns darauf geeinigt, dort ein Haus der Baukultur einzurichten. Der Bunker bietet sich geradezu dazu an, dort etwas über die Planungsgeschichte der Stadt zu präsentieren«, so Stadtrat Richard Quaas, kulturpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.

Für die Räume soll ein – gegebenenfalls privater – Betreiber gefunden werden, der dort eine Dauerausstellung zum Thema »850 Jahre Stadtentwicklung München« unterbringt. Eine Dokumentation zum Luftkrieg über München soll Baustein dieser Ausstellung werden.

»Mit der Einrichtung der Dauerausstellung und Integration der Luftkriegsdokumentation werden gleich zwei Forderungen der CSU-Fraktion am gewünschten Standort realisiert. Die Münchnerinnen und Münchnern können hoffentlich bald den Bunker erkunden und dabei noch etwas über die spannende Geschichte Mün- chens lernen. Das freut uns außerordentlich«, so Stadtrat Richard Quaas.

Artikel vom 22.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...