Chaos am ersten Schultag

Moosacher Autorin Verena Prym stellt neues Kinderbuch »KAI« vor

In Lesungen stellt die Autorin Verena Prym ihr neues Buch »KAI – eine Schildkrötengeschichte« vor. Bei Kindern komme die Geschichte um die kleine Nina und ihren Freund Kai gut an.	Fotos: Prym

In Lesungen stellt die Autorin Verena Prym ihr neues Buch »KAI – eine Schildkrötengeschichte« vor. Bei Kindern komme die Geschichte um die kleine Nina und ihren Freund Kai gut an. Fotos: Prym

Moosach · Die Sommerferien haben zwar erst begonnen, doch bis zum Schulanfang ist dennoch nicht mehr so lange Zeit. Pünktlich fertig geworden ist nun das neue Buch »KAI – Eine Schildkrötengeschichte« der Moosacher Autorin Verena Prym.

Die Geschichte dreht sich nämlich um den ersten Schultag.

Wie bei ihrer ersten Publikation »Stadt-ABC – Die Stadt steht still und du entdeckst« setzt die 44-Jährige auch in »KAI« darauf, den Lernprozess in eine realistische Umgebung einzubetten. »Die Schildkrötengeschichte war irgendwann in meinem Kopf. Ich wollte schon lange eine Geschichte mit Fotos erzählen, so wie in den 1970er-Jahren«, erinnert sich die Autorin und ergänzt: als Kinderbücher mit realistischen Fotos gestaltet wurden. Und so wurde auch die Geschichte der Schildkröte fotografiert.

Mit Rat und Tat zur Seite stand ihr dabei wieder Freundin und Fotografin Eva Wunderlich (40). Darüber hinaus wollte Verena Prym mit dem Vorurteil aufräumen, dass Schildkröten langweilige Haustiere sind. »Sie sind Glücksbringer.« In der Geschichte steht der besondere Bezug von einem Kind zu seinem Haustier im Vordergrund. So bekommt die kleine Nina zu ihrem Geburtstag eine kleine Schildkröte geschenkt. Kurz vorm ersten Schultag verschwindet der neue Freund plötzlich und das Chaos nimmt seinen Lauf... Verena Prym, die selbst drei Kinder hat, hat in dieses Buch wieder viel Herzblut und Fantasie reingelegt. Auch Perspektivwechsel sind inklusive. Für die Sprachförderung könne das Buch wunderbar in der Schule genutzt werden, sagt sie. Eine Münchner Schule arbeite bereits damit.

Seit ihrer Jugend hat Verena Prym den Wunsch, Bücher für Kinder zu schreiben. Nach Auslandsaufenthalt, Ausbildung, Studium und der Geburt ihrer Kinder erfüllte sie sich diesen Wunsch. Ihre Kinder sind dabei ihre größten Kritiker, schließlich probiert sie die Geschichten bei ihnen aus – so auch »KAI«. Wer nun neugierig geworden ist und sich ein Buch sichern möchte, findet alle Infos rund um Bestellung online auf www.vprym.com. Die Autorin verschickt auch signierte Exemplare. Ab September ist »KAI« dann überall erhältlich.

Und das nächste Projekt der Autorin steht auch bereits in den Startlöchern, eine Geistergeschichte für Sechs- bis Achtjährige, die dann aber illustriert werden soll. Danach wolle sie mal ein Jugendbuch für 13- bis 14-Jährige schreiben. Verena Prym: »Für mich war das Schreiben immer ein Traum.« Christine Henze

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...