Zentrum · Zigarettenreste verraten Auto-Aufbrecher

Zentrum · Die moderne Forensik macht es Straftätern immer schwerer. So konnte ein bereits im November 2015 erfolgter Auto-Aufbruch jetzt mithilfe von humanbiologischen Spuren aufgeklärt werden.

Damals hatte eine 24-jährige Personalberaterin ihren Pkw gegen 18.30 Uhr ordnungsgemäß in der Adolf-Kolping-Straße abgestellt. Als sie gegen 21 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass das Bei­­fah­rerfenster vollständig zerstört und der Fahrzeuginnenraum durchwühlt worden war. Das Handschuhfach stand offen, entwendet wurde jedoch offensichtlich nichts. Hinweise auf den Täter lagen zu Beginn der Ermittlungen nicht vor.

Am Wagen der jungen Frau wurde eine Spurensicherung durchgeführt, wobei auch ein auf dem Beifahrersitz liegender Zigarettenstummel und ein wohl als Tatmittel verwendetes Metallstück sichergestellt werden konnten. An beiden Gegenständen befanden sich identische DNA-Abriebe. Bei einer Überprüfung der Spuren im Bayerischen Landeskriminalamt, konnte ein 19-jähriger Algerier als Täter ermittelt werden.

Der 19-Jährige, der sich derzeit wegen anderer Straftaten in einer Justizvollzugsanstalt befindet, wollte sich zu dem Tatvorwurf bislang nicht äußern.

Artikel vom 08.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...