Kunstobjekt Geld

Zentrum · Vernissage im Bank Museum

Zentrum · »Geld regiert die Welt«, sagt der Volksmund und vermutlich ganz zurecht. Doch obwohl wir es täglich in der Hand halten oder ausgeben, würdigen wir zumindest das Bargeld kaum eines Blickes. Dabei beschäftigen sich Politiker und Künstler aller Länder und Staaten seit je her auch mit der Ästhetik des Geldes und die Botschaften, die seine Gestaltung transportiert.

Umso spannender, dass das Münchner Bank Museum am Frauenplatz 2 den Alltagsgegenstand Geld bis Anfang September einmal künstlerisch in den Fokus stellt. »Was will uns der Euro sagen, welche Botschaft hat Ägypten an uns und womit wirbt Südafrika?« Auf Fragen dieser Art will die Vernissage »Geld wirbt! Botschaften auf Banknoten« Antworten geben. Verschiedene Ausstellungssituationen ermöglichen intime, spannende und immer wieder neue Begegnungen mit dem »Thema Geld«. Sie schärfen den Blick fürs Detail und regen zum Reflektieren und Nachdenken an. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit den unterschiedlichen Werbebotschaften des Geldes auseinanderzusetzen, den facettenreichen Aussagen und Ansatzpunkten nachzuspüren und das Thema vielleicht mal mit ganz neuen Augen zu betrachten.

Artikel vom 04.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...