Narrisches Treiben in München

Faschingsumzug der Damischen Ritter am 16. Februar

Die Teilnehmer des Faschingszuges und andere Narren zelebrieren die fünfte Jahreszeit. 	Foto: VA

Die Teilnehmer des Faschingszuges und andere Narren zelebrieren die fünfte Jahreszeit. Foto: VA

München · Die Damischen Ritter organisieren seit 2006 den Faschingsumzug durch die Münchner Innenstadt. Nachdem die Münchner 36 Jahre ohne ihn auskommen mussten, ist der Faschingsumzug nun wieder fester Bestandteil des Münchner Faschingtreibens.

Termine Fasching 2014

Eigentlich planten die Damischen Ritter 2006 nur einen kurzen »Werbezug« vom Königsplatz zum Stiglmaierplatz, um für ihre Feste »Kinderball am Hofe des Herzogs Kasimir« und den »Ball der Damischen Ritter« zu werben, erzählt Manfred Braig, Zugleiter beim diesjährigen Umzug. »Nach ersten Kontakten mit den zuständigen Behörden wurde sehr schnell klar, dass die bürokratischen Hürden für den angedachten Zweck viel zu hoch waren. Also wurde entschieden, dass wir stattdessen gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Faschingszug organisieren, der vom Odeonsplatz zum Stiglmaierplatz führen sollte«, berichtet Braig. So entstand nach 36 Jahren Pause wieder ein Faschingszug in der Münchner Innenstadt. Um die Faschingstradition zu bewahren, die jedes Jahr rund 30.000 Zuschauer begeistert, fördert die Landeshauptstadt das Event.

Die Damischen Ritter sind im Vereinsregister immer noch als »Gesellige Vereinigung Die Turmfalken e.V.« mit dem Zusatz »Die Damischen Ritter« eingetragen. Gegründet wurde der Verein am 11. Dezember 1928. Dieses Jahr findet der Faschingsumzug der Damischen Ritter am Sonntag, 16. Februar, statt. Los geht es um 13 Uhr am Sendlinger Tor. Der Zug führt über Sendlinger Straße, Rosental, Rindermarkt über Marienplatz, Dienerstraße, Hofgraben, Sparkassenstraße zum Hofbräuhaus. Dort klingt der Tag dann bei der »After-Zug-Party« stimmungsvoll aus. Für dieses Jahr sind 43 Gruppen angemeldet mit rund 1.100 Teilnehmern. 

Artikel vom 10.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...