Veröffentlicht am 11.03.2026 14:16

Tag des Gesundheitsamts am 19. März

Das Gesundheitsamt des Landratsamts München am Mariahilfplatz öffnet seine Türen. (Foto: bas)
Das Gesundheitsamt des Landratsamts München am Mariahilfplatz öffnet seine Türen. (Foto: bas)
Das Gesundheitsamt des Landratsamts München am Mariahilfplatz öffnet seine Türen. (Foto: bas)
Das Gesundheitsamt des Landratsamts München am Mariahilfplatz öffnet seine Türen. (Foto: bas)
Das Gesundheitsamt des Landratsamts München am Mariahilfplatz öffnet seine Türen. (Foto: bas)

Gesundheit beginnt oft dort, wo sie im Alltag kaum wahrgenommen wird: Bei sauberem Trinkwasser, bei Hygienekontrollen, bei Prävention und Beratung oder bei einem kurzen Gespräch zur richtigen Zeit. Wer wissen möchte, wie breit das Aufgabenspektrum eines Gesundheitsamts ist, hat dazu am Donnerstag, 19. März, Gelegenheit: Das Gesundheitsamt des Landratsamts München (Mariahilfplatz 17) öffnet am deutschlandweiten Tag des Gesundheitsamts von 11.30 bis 17 Uhr seine Türen und lädt unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“ alle Interessierten ein.

Das Programm bildet die thematische Vielfalt des Gesundheitsamts ab: Von der strategischen Gesundheitsplanung über Hygiene und Gesundheitsschutz bis hin zu Beratung, Tests und Präventionsangeboten.

Unter dem Motto „Lebenselixier Wasser“ erhalten Interessierte Einblicke in die Kontrolle und Bedeutung unseres Trinkwassers. Zudem wird über den täglichen Wasserbedarf, den bewussten Umgang mit Wasser sowie den eigenen Wasserverbrauch informiert. Ein interaktives Quiz lädt dazu ein, sein Wissen zu testen. Ergänzt wird das Angebot unter dem Titel „Ungetrübtes Badevergnügen“ durch Informationen zur Badegewässerhygiene.

Für die jüngsten Gäste gibt es zudem ein Entenangeln. Darüber hinaus erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in das Stechmückenmonitoring. Unter dem Schwerpunkt „Lästige Gäste“ werden Mückenfallen vorgestellt und in einem Quiz zur Asiatischen Tigermücke Wissenswertes vermittelt.

Gesundes aus der Kantine

Auch die Prävention und Gesundheitsförderung sind mit mehreren Stationen vertreten. So bietet die Ernährungsberatung ein Quiz rund um gesunde Ernährung an. Begleitend dazu gibt es Informationsmaterialien sowie kleine Kostproben aus der Kantine des Landratsamts, etwa Vitamin-Shots, die sich insbesondere in der Grippesaison anbieten.

Unter dem Motto „Sonnen mit Verstand“ informiert das Gesundheitsamt über UV-Schutz. Besucherinnen und Besucher erhalten zudem UV-Checker. Im Bereich Gesundheitsschutz wird unter anderem ein Hygienekoffer vorgestellt, mit dem man selbst testen kann, wie gründlich man sich tatsächlich die Hände wäscht. Ergänzend werden Informationen zur HIV-Testung angeboten.

Das Hospiz- und Palliativnetzwerk lädt mit der sogenannten „Löffelliste“ dazu ein, sich mit persönlichen Wünschen, Lebenszielen und Fragen der Vorsorge auseinanderzusetzen. Ein Rauschbrillenparcours simuliert die Auswirkungen von Alkohol auf Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit. Ein Demenzparcours vermittelt, wie sich Einschränkungen im Alltag anfühlen können.

Stempel sammeln und gewinnen

Der Besuch ist ohne Anmeldung möglich. Interessierte können während der gesamten Öffnungszeit jederzeit vorbeikommen, einzelne Angebote auswählen und sich selbstständig durch die Stationen bewegen. Wer möchte, kann beim Besuch der Stationen Stempel sammeln und anschließend an einer Verlosung teilnehmen.

north