Veröffentlicht am 10.09.2025 14:07

Straßenfest auf der Baumkirchner Straße

Am Sonntag wird auf der Baumkirchner Straße gefeiert, egal wie das Wetter ist.  (Foto: Bürgerkreis Berg am Laim e.V.)
Am Sonntag wird auf der Baumkirchner Straße gefeiert, egal wie das Wetter ist. (Foto: Bürgerkreis Berg am Laim e.V.)
Am Sonntag wird auf der Baumkirchner Straße gefeiert, egal wie das Wetter ist. (Foto: Bürgerkreis Berg am Laim e.V.)
Am Sonntag wird auf der Baumkirchner Straße gefeiert, egal wie das Wetter ist. (Foto: Bürgerkreis Berg am Laim e.V.)
Am Sonntag wird auf der Baumkirchner Straße gefeiert, egal wie das Wetter ist. (Foto: Bürgerkreis Berg am Laim e.V.)

Zum Ferienausklang wird in Berg am Laim gemeinsam gefeiert, so ist es Tradition. Auch dieses Jahr lädt der Bürgerkreis zusammen mit vielen Vereinen und Institutionen aus dem Viertel und der Unterstützung des Bezirksausschusses 14 dazu ein, sich vor der eigenen Haustür zu treffen, sich zu informieren und gemeinsam zu genießen: Am Sonntag, 14. September, wird die Baumkirchner Straße mit dem Grünen Markt und dem Behrpark von 11 bis 17 Uhr zum Festplatz für Groß und Klein!
Auf dem Platz am Grünen Markt erwartet die Besucher ein reichhaltiges Musikprogramm. Als Auftakt spielen ab 11 Uhr die BlechMUCer: In der Musikpause ab etwa 13 Uhr sind Groß und Klein in den Behrpark eingeladen: Zauberer René wird das Publikum mit seiner unnachahmlichen Mischung aus Zauberkunst und Humor bestens unterhalten. Von 15 Uhr bis zum guten Schluss spielt dann „The Movement“ auf.

Geöffnet bei jedem Wetter: Café Pfarrsaal

Der Biergarten am Platz wird professionell vom Wirt der „Steinhauser Einkehr“ betreut, der neben einer großen Auswahl an Getränken auch leckere, herzhafte Speisen anbietet. Fürs leibliche Wohl sorgt außerdem das Restaurant Pastello mit „Pizza to go“; die Eisdiele Gelatino und das Café Pfarrsaal stillen den Appetit auf Süßes und beim Imker-Mobil kann man gleich noch seine Honigvorräte auffüllen.
Die Veranstalter hoffen auf strahlendes Wetter – doch selbst bei Sturm steht fest: Das Café im Pfarrsaal von St. Michael an der Baumkirchner Straße 26 findet ab 13 Uhr statt. Sein Angebot an Kuchen und anderen süßen Verführungen lockt alle, die gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder Tee ratschen wollen. Bei schlechtem Wetter und Ausfall des Straßenprogramms wird Zauberer René dort sein Publikum unterhalten. Das Café freut sich im Übrigen über spontane Kuchenspenden: Wenn Sie mit Ihren Backkünsten Ihr Viertel unterstützen wollen, bringen Sie Ihre Kuchenkreationen am Sonntag einfach zwischen 11 und 13 Uhr im Pfarrsaal vorbei. Der Verkaufserlös kommt direkt der Kulturarbeit des Bürgerkreises und der Jugendarbeit der Ministranten von St. Michael zugute.
An Infoständen geben viele örtliche Vereine und Institutionen Einblick in ihre Arbeit und unterhalten die Besucher mit kleinen Aktionen: Nicht zuletzt für die Jüngsten ist einiges geboten: So wartet das Angelspiel der Künstlergilde auf sie, beim Kinderschminken verwandeln sie sich in ihre Lieblingsfigur und an den Infoständen wird es Hüpfburgen sowie zahlreiche Angebote für Kinder und Familien geben. Im Behrpark bietet der Zeugnerhof auch für Jugendliche Spielaktionen an und ein großer „Kletterberg“ von MobilSpiel lädt zum Erklimmen ein.
Der 14. September ist zugleich der Tag des Offenen Denkmals – und so besteht die Möglichkeit, ab 15 Uhr an einer Führung über den nahegelegenen Berg am Laimer Kreuzweg teilzunehmen. Er ist einer der letzten in München unter freiem Himmel und eine örtliche Initiative hat sich erfolgreich für seine Erhaltung und Restaurierung eingesetzt. Treffpunkt ist an der Pfarrwiese von St. Michael, Johann-Michael-Fischer-Platz 1.

north