Die Bürgervereinigung Obermenzing e.V. und der Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing laden am Samstag, 12. September, wieder zu einem Kinderfest an den Obermenzinger Zehentstadel und hoffen auf gutes Wetter und viele kleine und große Gäste. Nachdem das Kinderfest in früheren Jahren immer am letzten Samstag im August stattfand, findet es seit vergangenem Jahr wieder am letzten Samstag in den Ferien statt.
Das Kinderfest beginnt um 11 Uhr mit einer Aufführung des Münchner Theaters für Kinder. Gezeigt wird die bekannte Geschichte „Oh, wie schön ist Panama” von Janosch, der heuer im März seinen 95. Geburtstag feiern konnte. Geboren wurde Janosch in Oberschlesien und hieß, bis er seinen Künstlernamen annahm, Horst Eckert. Bär, Tiger und Tigerente waren eine Art Trotzreaktion. Denn Janosch war wütend. Das Studium an der Kunstakademie in München musste er nach einigen Probesemestern wegen „mangelnder Begabung” abbrechen, erste Bücher wie „Die Geschichte vom Pferd Valek” hatten keinen rechten Erfolg. Auch wenn er durch die Stadt München 1975 mit dem Literaturpreis ausgezeichnet wurde, so sann er auf Protest. „Ich wollte ein Kitschbuch machen”, sagt er in einem Film des BR. „Es muss ein Kuschelbär dabei sein und der Bär muss eine Reise machen und er muss einen Freund haben. Und schon fangen die Weiber an zu heulen.”
Dieses „Kitschbuch” hatte eine ungeahnte Wirkung. „Oh, wie schön ist Panama” bescherte dem Künstler den lang ersehnten Durchbruch und machte ihn weltberühmt. Seit dem ersten Erscheinen 1978 verkaufte sich das Werk weltweit mehr als zwei Millionen Mal und wurde in unzählige Sprachen übersetzt.Die Geschichte beginnt mit einem Fundstück. Der kleine Bär fischt am Flussufer eine Holzkiste aus dem Wasser. Außen steht „Panama”, innen hängt noch der Duft von Bananen. Für den Bären ist die Sache klar: Wenn es so riecht, muss es dort gut sein. Aus Aufschrift und Aroma wird ein Bild vom „Land der Träume”, in dem alles größer, schöner, bequemer ist - gern auch mit weichem Sofa. Die Reise dorthin ist eine Folge von Begegnungen, Verwechslungen und Entscheidungen. Schon bald merken Tiger und Bär, wie wichtig es ist, echte Freunde zu haben und zusammen erleben sie viele Abenteuer. Am Ende landen sie wieder am eigenen Haus - und halten es für das gesuchte Paradies.
„Oh, wie schön ist Panama” ist eine liebevoll inszenierte Bühnenfassung des gleichnamigen Kinderbuchs von Janosch. Aufwändige Kostüme und ein Bühnenbild, das den Bildern aus dem Buch nachempfunden ist, lassen Kinder und Erwachsene sofort in die Welt des „Kleinen Bären” und des „Kleinen Tigers” eintauchen. Im Zehentstadel kommt um 11 Uhr eine geringfügig gekürzte Fassung für Kinder ab 4 Jahren zur Aufführung.
Unmittelbar im Anschluss an die Theateraufführung gibt es bis 17 Uhr ein vielfältiges Spiele- und Aktionsangebot. Mit dabei sind unter anderem wieder JUKI Balloon Artist, die bereits im vergangenen Jahr für Begeisterung sorgten. Kinder haben die Gelegenheit mit Luftballons unter entsprechender Anleitung selbst Tierfiguren zu gestalten und zu modellieren. Auch die Würmranger sind mit ihrer Leiterin Ursula Schleibner wieder vor Ort, ebenso die Blumen- und Gartenfreunde Obermenzings. Die Freiwillige Feuerwehr Obermenzing stellt ein Einsatzfahrzeug zum Kennenlernen und Bestaunen zur Verfügung. Es gibt eine kleine Hüpfburg und viele weitere Spieleangebote, unter anderem von der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt der Pasinger Fabrik.
Im Rahmen des Kinderfestes konnte auch MusicMule gewonnen werden. Dahinter steckt die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin Laura Burgstaller. Mit großem Engagement und mit Begleitung gibt sie ab 14 Uhr „Löwenstarkes Kinderkonzert”, ein Mitmach-Konzert für die ganze Familie. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Kinder- und Jugendcoach und gibt auch Persönlichkeitstrainings - eins darf dabei nie fehlen: die Musik. „Die Musik hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin!”, so die Künstlerin über sich selbst.
„Es ist alles vorbereitet, nun fehlt nur noch das passende Wetter”, hofft Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender sowohl des Bezirksausschusses als auch der Bürgervereinigung. Das Kinderfest findet bei jedem Wetter statt - bei ungünstiger Wetterlage in verkleinertem Umfang im Stadel. Für Speis (Würstel und Kuchen) und Trank ist durch Mitglieder des Bezirksausschusses und der Bürgervereinigung Obermenzing zu günstigen Preisen gesorgt. Das Fest wird finanziell vom Bezirksausschuss gefördert. Karten für die Theateraufführung zum Preis von 4 Euro für Kinder (bis 18 Jahre) und 6Euro für Erwachsene gibt es ab 10 Uhr vor Ort. Die Teilnahme an den Spielangeboten ab etwa 12.15 Uhr und dem Konzert von MusicMule ist kostenfrei.
Vorreservierungen für das Kindertheater sind per E-Mail möglich. Bitte Anzahl der gewünschten Karten angeben. Die Karten müssen bis 10.45 Uhr abgeholt werden.Freie Platzwahl (Sitzplätze werden nicht gesondert reserviert). Mail an: frieder.vogelsgesang@gmx.de