Ein bisschen versteckt ist er, zwischen Friseurladen und der Reinigung, eigentlich aber doch ganz zentral gelegen: Der HeideTreff am Heidemarkt, in der Karl-Köglsperger-Straße 19. Wie sein Name bereits sagt, ist er ein Treffpunkt im Stadtteil, ein Ort der Begegnung, an dem man sich austauschen kann und der für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtviertels offen steht.
Der HeideTreff gehört zum Kinderschutzbund München und wird vom Sozialreferat der Stadt gefördert. Weitere finanzielle Unterstützung für einzelne beantragte Projekte kommt vom Bezirksausschuss 12 (Schwabing-Freimann). Der Treff bietet ein kostenfreies Programm an. Eines davon ist der DienstagsTreff mit seinen 14-tägigen Zusammenkünften von und für Nachbarinnen und Nachbarn. In diesem Rahmen werden gemeinsame Ausflüge durchgeführt, man kann zusammen Kochen, es gibt Spiele- und Filmenachmittage und ein offenes Bewegungsangebot. Daneben ist der HeideTreff auch eine Anlaufstelle für Menschen mit Unterstützungsbedarf. So werden zum Beispiel Angebote im Bereich der Sprachförderung durchgeführt. Weiteres finden Interessierte unter der Adresse heidetreff.de. Dort steht auch das Wochenprogramm zum Download bereit. Die Anmeldung zu den Gruppenangeboten kann persönlich, unter Telefon 089-231716 72 -61 oder -60 oder per E-Mail an die Adresse nbt@heidtreff.de erfolgen.
Neben der Durchführung solcher Angebote ist ein weiterer Schwerpunkt des HeideTreffs die Koordination von freiwillig Engagierten. Außerdem finden regelmäßig Einzelveranstaltungen und Aktionen statt. Die nächsten im Kalender sind ein Wahltags-Frühstück im Nachbarschaftstreff am Sonntag, 8. März, von 10 bis 12 Uhr. Dabei handelt es sich nicht um eine politische Veranstaltung, sondern um ein nachbarschaftliches Zusammenkommen, bei dem man anschließend zusammen das Wahllokal aufsuchen kann. Es findet in Kooperation mit dem HeideTreff Familienzentrum/-Stützpunkt statt.
Am Donnerstag, 26. März, steht eine Stadtteilaktion mit dem Titel „Freimann mit Herz gegen Rassismus und Rechtsextremismus” auf den Programm. Sie findet von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr vor dem Nachbarschaftstreff auf dem Heidemarkt statt und wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Freimanner Einrichtungen durchgeführt. Ziel ist es, ein friedliches Miteinander zu fördern.
Zurzeit werden von einer kleinen Gruppe von Nachbarinnen Menschen aus der Freimanner Heide gesucht, die Bedarf und Interesse haben, im Viertel ein Netzwerk der Nachbarschaftshilfe aufzubauen. Das Konzept lehnt sich an das Münchner Lets Tauschnetzwerks an. Näheres hierzu findet man unter der Adresse lets-muenchen.de/. Wer Interesse hat, hier mitzuhelfen, meldet sich im HeideTreff unter der oben stehenden Telefonnummer oder E-Mailadresse.