Für zwei Tage verwandeln sich Rathaus- und Feuerwehrwiese in eine große Partyzone. Unter dem Motto "Zorneding feiert" lädt die Gemeinde gemeinsam mit dem Gewerbeforum und den Förderverein Sport und Kultur, Jüngste Kultur, den Partnerschaftsverein "Per Noi" sowie dem Burschenverein und der Dirndlschaft zur größten Feier im Zornedinger Festkalender ein. "Ich bin überzeugt, das Wetter macht auch mit, Es wird sicher ein perfektes "Zorneding feiert!"-Wochenende, schreibt Bürgermeister Piet Mayr in seinem Grußwort. Das komplette Programm wurde ich dieser Woche an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt.
Los geht´s am Freitag, 5. Juli, ab 17 Uhr mit einer "Notte italiana". Der Partnerschaftsverein Per Noi wird zusammen mit einer Delegation italienischer Freunde aus Cappella Maggiore für Köstlichkeiten sorgen – begleitet von toller tanzbarer Musik des Duos "That´s Italia". Zu italienischen Grillfleisch, Salsiccie, Lasagne gibt es Prosecco aus Cappella Maggiore und Wein aus der Region. Wer im letzten Jahr dabei war, wird sich schon freuen und alle anderen dürfen gespannt sein.
Am Samstag, 6. Juli geht es ab 11 Uhr mit einer Gewerbeschau auf der Feuerwehrwiese weiter. Nach der Eröffnung und dem offiziellen "Ozapfa" präsentieren zahlreiche Zornedinger Gewerbetreibende ihre Leistungen und Produkte – Infos aus erster Hand von den Profis vor Ort. Parallel sorgt ein Rahmenprogramm auf dem gesamten „Zorneding feiert“-Gelände mit Unterhaltung, Showacts der Musikschule und anderer Künstler sowie leckerem Essen und Trinken für Abwechslung und Spaß. So darf man sich am Vormittag auf ein gemütlich bayerisches Kulturprogramm mit Blasmusik und Schuhplattlern freuen. Ab 20 Uhr geht´s dann richtig zur Sache: Zorneding rockt mit dem Lampferdinger Social Club auf der Hauptbühne im Rathauspark. Es darf gefeiert werden bis tief in die Nacht. Um 1 Uhr folgt eine Clubnacht mit den DJ's der Jüngsten Kultur. e. V.
Das Bürgerfest ist ein Fest von Zornedingern für Zornedinger und damit auch eine perfekte Bühne für die örtlichen Vereine und Organisationen. Der Festausschuss lädt alle Vereine herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen. Am Ende gewinnen alle: Das Fest wird bunt und vielseitig, die Vereine erwirtschaften einen Zuschuss für die Vereinskasse und die Arbeit verteilt sich auf viele Schultern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist für alle Zornedinger und die Gäste aus den Nachbargemeinden natürlich kostenfrei.