»A weng boarische Mentalität und Sprache glernt und vui Gaudi ghabt«. Das war die einhellige Meinung der Teilnehmer am ersten Bairischkurs »Griaß di« der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte (FBSD) im Truderinger Kulturzentrum.
hofften zunächst auf etwa 15 bis 20 Teilnehmer, wurden aber dann mit 36 Anmeldungen schon vor der Eröffnungsveranstaltung im September angenehm überrascht. Dabei hatten sich nicht nur junge und ältere Bayern und Münchner, sondern auch einige Zugezogene aus dem In- und Ausland angemeldet. Die älteste Teilnehmerin war übrigens eine 92-jährige Münchnerin.
Urkunden für die Absolventen
Den vierteiligen Kurs teilten sich die Liedermacherin Edeltraud Rey mit dem Thema Bairisch und Musik, der Buchautor Horst Münzinger mit bairischer Sprachgeschichte, die Mundartautorin Rosy Lutz mit weiß-blauer Literatur und Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Mundart und Religion. Zum Abschied erhielt jeder Kursabsolvent eine Urkunde aus den Händen der Veranstalter und von Gundula und Dr. Georg Kronawitter, die als Schirmherren die Veranstaltungsreihe begleitet haben.
Wegen des großen Zuspruchs und »weil Bairisch einfach schee is«, so die Organisatoren, soll 2018 ein weiterer Bairischkurs angeboten werden. Interessenten können sich ab sofort unter der Mail bairisch
kurs@icloud.com für den Kurs 2018 vormerken lassen.