Am 17. November klärt die Verbraucherzentrale Bayern in Kooperation mit Umweltnetz München-Ost mit dem Vortrag »Alles klimafreundlich: Produktwerbung zwischen Wahrheit und Täuschung« anhand konkreter Beispiele über das Thema Greenwashing auf.
Greenwashing bedeutet, dass Unternehmen sich und ihren Produkten durch Werbung ein grünes und umweltfreundliches Image verleihen. Mal wird ein vergleichsweise hoher Stromverbrauch eines Geräts als niedrig eingestuft, mal werden geringfügige Investitionen in Klimaschutz genutzt, um sich als umweltfreundliches Unternehmen darzustellen. Dadurch erhoffen sich Firmen eine Umsatzsteigerung.
Die Verbraucher jedoch bekommen Produkte, die womöglich gar nicht so klimafreundlich sind wie angenommen. Dabei achten Menschen bei ihren Kaufentscheidungen immer mehr auf den Umwelt- und Klimanutzen der Produkte. Wie können Sie Werbefallen erkennen, wie kann gegen Greenwashing vorgegangen werden? Am Mittwoch, 17. November, 20.00 bis 21.30 Uhr im Stadtteilladen baum20 in der Baumkirchner Straße 20. Der Eintritt ist frei.