Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Botanische Garten erneut zum Kulturwochenende „BlütenLust” ein. Am Samstag, 17. Mai, und Sonntag, 18. Mai, können die Besucher nicht nur Pflanzen aus der ganzen Welt entdecken, sondern auch ein vielfältiges Kulturprogramm genießen. Alle Veranstaltungen stehen in Bezug zur Pflanzenwelt und sind eingebettet in die blühende Umgebung.
Im Schmuckhof des Botanischen Gartens erklingt an diesem Wochenende Musik – von Jazz über Klassik bis hin zu Pop und Elektrosounds. Verschiedene Ensembles laden mit ihren beschwingten Klängen zum Verweilen, Genießen und Tanzen ein.
„Mit unserem Kulturwochenende BlütenLust möchten wir unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten“, sagt Prof. Dr. Gudrun Kadereit, Direktorin des Botanischen Gartens München-Nymphenburg. „Es ist ein Fest für alle Sinne, das sich wunderbar in die abwechslungsreiche Botanikdes Gartens einfügt.“
Für Familien gibt es zahlreiche Highlights: Am Bastelstand können Eltern und Kinder gemeinsam kreativ werden. Kasperls Spuikastl ist wieder dabei und präsentiert zwei lustige Geschichten. Die Lesefüchse e.V. erzählen besondere Pflanzengeschichten, und das Figurentheater Schleichwege lässt im Palmenhaus die zerstreute Schlange Babette durchs Grün zischen.
Wissenschaftler des Botanischen Instituts bieten mehrmals täglich Führungen an, und bei der neuen Frühlings-Rallye können Groß und Klein spielerisch mehr über Frühlingsblüher erfahren.
Das fastfood theater bringt botanisches Wissen auf die Bühne – gepaart mit improvisierten Dramen und viel Humor. Wie man Pflanzen auf Papier und Stoff zaubert, zeigt der Ecoprint-Workshop Umblättern. Für beide Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt – eine vorherige Reservierung ist erforderlich (www.botmuc.snsb.de/bluetenlust-das-kulturwochenende/).
Alle Veranstaltungen im Rahmen von BlütenLust sind im Eintrittspreis enthalten. Der Botanische Garten München-Nymphenburg ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Gewächshäuser schließen um 17:30Uhr. Es gilt der erhöhte Eintrittspreis: regulär 6,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.