Der Landkreis Ebersberg setzt vom 9. – 27. März seine Veranstaltungsreihe „Digitale Weiterentwicklung für alle!“ fort. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger – insbesondere Seniorinnen und Senioren – im sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Anwendungen zu unterstützen und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Unter anderem werdenfolgende Veranstaltungen angeboten:
Die kostenlose Online-Fortbildung richtet sich an Menschen, die Senioren beim Umgang mit Smartphone, Tablet und digitalen Anwendungen unterstützen möchten. Die Fortbildung besteht aus drei Online-Modulen à drei Stunden sowie einem zusätzlichen Präsenztermin und schließt mit einem Zertifikat ab. In den Modulen werden unter anderem die Lern- und Lebenswelt älterer Menschen, der sinnvolle Einsatz digitaler Geräte und Apps sowie Fragen zu Datenschutz und Sicherheit im Internet behandelt. Beim abschließenden Präsenztermin im Landratsamt Ebersberg erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit bestehenden Initiativen im Landkreis zu vernetzen und konkrete Einsatzmöglichkeiten für ihr ehrenamtliches Engagement kennenzulernen.
Online jeweils von 17 bis 20 Uhr; Di., 10. März/ Di., 17. März/ Mi., 25. März
In Präsenz von 18 bis 20 Uhr: Mi., 15. April.
Am Donnerstag, 26. März, findet ein – ebenfalls kostenloser – Vortrag zur elektronischen Patientenakte (ePA) statt – wahlweise in Präsenz im Rathaus Kirchseeon oder online. Eine Anmeldung bis 25. März ist nur für die Online-Teilnahme erforderlich.
Mehr Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten: Angela Prommersperger (Fachstelle Senioren und Inklusion des Landratsamtes Ebersberg) Tel. 08092 - 823 538 oder per E-Mail: demografie@lra-ebe.de Weitere Veranstaltungen finden Sie hier: https://bildungsregion.lra-ebe.de/aktuelle-meldungen