Veröffentlicht am 06.04.2026 09:00

Ausstellung: Stadt – Verein – Menschen

Vereins- und Stadtgeschichte: Auszug aus der Ausstellung.  (Foto: as)
Vereins- und Stadtgeschichte: Auszug aus der Ausstellung. (Foto: as)
Vereins- und Stadtgeschichte: Auszug aus der Ausstellung. (Foto: as)
Vereins- und Stadtgeschichte: Auszug aus der Ausstellung. (Foto: as)
Vereins- und Stadtgeschichte: Auszug aus der Ausstellung. (Foto: as)

Ab dem 23. April 2026 zeigt die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Stadtteil Ramersdorf eine Ausstellung zur Geschichte des TSV München von 1860 e. V. und seiner Rolle in der Münchner Stadtgesellschaft. Seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert ist der Verein eng mit der Entwicklung der Stadt München verbunden. Die Ausstellung zeichnet diese Verflechtungen anhand von acht Biografien ausgewählter Vereinsvertreter/innen sowie drei Themenschwerpunkten nach und macht politische und gesellschaftliche Strömungen verschiedener historischer Epochen sichtbar.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV München von 1860 e.V. Bis zum 12. Juni 2026 ist sie in der MVHS Ramersdorf, Claudius-Keller-Straße 7, montags bis freitags von 9.00 bis 21.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Bei der Eröffnung am Donnerstag, den 23. April sitzen um 19 Uhr Franz Maget (ehemaliger Landtagsabgeordneter und früherer Vizepräsident der Löwen und Wilhelm Holderied (Künstler und ehemaliger 1860-Leichtathlet) zu einem Podiumsgespräch zum Thema „Wechselspiel von Sport, Politik und Kunst“ zusammen. Es moderieren Beatrice Wichmann und Anton Löffelmeier.

In der Ausstellung näher betrachtet werden beispielsweise Ferdinand Harrasser (1848 und 1860 bei der Erst- und Wiedergründung im Verein tätig), Marie Babette Kießling (Pionierin der Frauenleichtathletik, 1920 vier Meistertitel bei den ersten Deutschen Leichtathletikmeisterschaften für Frauen), Emil Ketterer (Mitglied der Leichtathletikabteilung, 1912 Olympiateilnehmer, 1923 beteiligt am sog. Hitlerputsch, 1933 bis 1945 NSDAP-Stadtrat in München, 1935 bis 1945 Vereinsführer), Adalbert Wetzel (Unternehmer, 1946 Mitglied der Fußballabteilung, Mäzen, 1952 bis 1969 1. Vorsitzender), Zenta Kopp (1956 Weltrekordlerin über 80 m-Hürden; 1956, 1960, 1964 Olympiateilnehmerin), Lilo Knecht (1988 bis 1992 erste Frau im Präsidentenamt bei 1860), Ali Cukur (1982 Teilnehmer an der Box-Weltmeisterschaft, Trainer und heutiger Abteilungsleiter Boxen).

Für die musikalische Umrahmung des Eröffnungsabends sorgt das Trio „Eder-Blosn“ – ein Ensemble um den Musiker, Schauspieler und Choreografen Josef Eder. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Macherinnen durch die Ausstellung zu gehen. Die Exposition in der MVHS wird durch ein Rahmenprogramm ergänzt, das in Kooperation mit der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV München von 1860 e. V. organisiert wurde. Es umfasst Führungen, einen Vortrag zu den „Löwenpfaden durch die Stadtgesellschaft“ sowie eine historische Stadtführung durch Giesing. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Volkshochschule: www.mvhs.de/ausstellungen (as)

north