Unberührte Natur genießen und dabei Spiel und Sport erleben: Passt das überhaupt zusammen? Wie gut das schlussendlich doch passt, das beweist die Gemeinde Unterhaching am Samstag, 25. April, mit ihrem ersten Aktionstag im Landschaftspark Hachinger Tal eindrucksvoll. An zwölf Stationen im Parkforum des beliebten Freizeit- und Erholungsraums bieten Vereine und Institutionen von 10.00 bis 16.00 Uhr Wissenswertes und Aktionen rund ums Thema »Mensch und Natur«.
Dazu zählt ein sinnenreicher Spaziergang der Volkshochschule ebenso wie Torwandschießen mit der SpVgg Unterhaching. Und sogar Autogramm-Jäger kommen auf ihre Kosten: dafür sorgen die Volleyballer Patrick Schwaack, Christian Günther und Dejan Stankovic vom TSV Unterhaching. Erst 1997, nach Schließung des ehemaligen Militärflughafens, konnte die Gemeinde Unterhaching das 126 Hektar große Areal kaufen. Heute haben hier Radfahrer, Hundehalter, Jogger und Inline-Skater rund um die stillgelegte Startbahn ihr Eldorado gefunden. »Mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist ein spannungsfreies Miteinander durchaus möglich. Das wollen wir allen Bürgern, die den Park nutzen, verdeutlichen«, meint dazu Simon Hötzl, Referent des Bürgermeisters. Die Basis dafür sei jedoch der Schutz von Flora und Fauna. Mehr als 250 Pflanzen- und Tierarten seien hier beheimatet. Mit der Volkshochschule, der lokalen Agenda 21, der Projektgruppe BayernNetz Natur/ PAN und dem Landesbund für Vogelschutz konnte die Gemeinde schnell kompetente Partner für den Aktionstag gewinnen. »Natürlich wollen wir ein Programm für die ganze Familie bieten, da gehören Spiel, Sport und Spaß einfach dazu«, erklärt Hötzl. Als zuständiger Projektleiter freute er sich deshalb besonders über die Zusagen der SpVgg und des TSV Unterhaching sowie auch der Jugendkulturwerkstatt (JKW). Für jeden Hobbygärtner von Interesse ist sicherlich der Obstbaum-Schnittkurs mit Werner Reindl. Der Vorsitzende des Gartenbauvereins Unterhaching zeigt von 10.00 bis 12.00 Uhr auf der Streuobstwiese im Westteil des Parks, wie man Apfelbäumchen pflegt. Bereits seit sechs Jahren engagieren sich hier 18 Mitglieder der Projektgruppe der Agenda 21. »Die meisten Bäume sind bereits geschnitten, zwei von ihnen haben wir extra noch für den Aktionstag aufgehoben«, erläutert Reindl.
In Zeiten, wo die Gärten immer kleiner würden, zählten für ihn Obstwiesen wie diese zum schützenswerten Kulturgut. »Dieser Park ist ein Geschenk, das nur einmal vom Himmel fällt«, schwärmt der Naturliebhaber. Sein Tipp nicht nur für die Jüngsten: »Ab 15.00 Uhr zeigen wir hier, wie man aus Blumentöpfen und Holzwolle tolle Häuschen für Nützlinge baut«. Noch Fragen zu Rosen, Kohl und Co.? Kein Problem: Am Stand des Vereins im Parkforum werden diese gern beantwortet von 10.00 bis 16.00 Uhr. Wie sich Inline-Skater, Radler oder Jogger im Polizeideutsch auch »die ungeschützten Verkehrsteilnehmer«- sicher im Straßenverkehr bewegen, das und noch einiges mehr zeigen die Beamten der Polizeiinspektion 31 an ihrem Info-Stand. Von der sinnvollen Schutzausrüstung bis zum sicheren Fahrrad hier gibts wertvolle Tipps, und Fragen kostet schließlich nichts. »Wir verstecken uns nicht in Büros oder Streifenwagen: Wir stehen den Unterhachingern gern für Fragen aller Art zur Verfügung«, sagt der stellvertretende Leiter der Inspektion, Polizeihauptkommissar Rudolf Rieger.
Zur Sache gehts auch auf dem Volleyballplatz im Westteil des Landschaftsparks.
Hier können Jugendliche alles rund um den Ball-Sport erfahren. Von der Volleyball-Akademie, Regelkunde bis hin zum Schauturnier. Der Hit: Patrick Schwaack, Christian Günther und Dejan Stankovic sind vor Ort und lassen sich zumindest über die sprichwörtliche Schulter schauen. »Außerdem können die Kids Freikarten für die nächste Saison gewinnen«, erzählt Josef Köck, ehemals Marketing-Leiter der Generali-Versicherungs AG, heute unter anderem zuständig für das Management der TSV-Volleyballer sowie Sprecher des Beirats der SpVgg Unterhaching. Und auch die Fußballer zeigen sich spendabel: Beim Torwandschießen auf der Wiese neben dem Parkforum gibts auch Freikarten zu ergattern. »Sogar noch für eines der nächsten Spiele«, verspricht Köck allen jungen Fans. Bürgermeister Wolfgang Panzer eröffnet den Aktionstag um 10.00 Uhr. Eingeladen sind auch die Ersten Bürgermeister der benachbarten Gemeinden, die durch den Landschaftspark Hachinger Tal verbunden sind: Günter Heyland aus Neubiberg und Thomas Loderer aus Ottobrunn. Weitere Infos gibt es auch auf der Internetseite der Gemeinde: www.gemeinde-unterhaching.de . Für einige der Führungen und Aktionen besteht die Möglichkeit, sich bei der Volkshochschule Unterhaching im Internet anzumelden unter www.vhs-unterhaching.de . Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Mehr Veranstaltungen findet man unter www.wochenanzeiger.de .
K. Kohnke