Veröffentlicht am 06.02.2003 00:00

Zappelphilipp!

Das Mütter-Väter-Zentrum Neuhausen e.V. veranstaltet einen Infoabend zum Thema: »Zappelphilipp – Störenfried«.

Was ist zu tun, wenn Kinder Verhaltensmerkmale aufweisen, die den Figuren aus dem Struwwelpeter, wie der »Zappelphilipp, wütende Friederich, Hans Guck in die Luft« sehr ähneln?

Mit ihrer ewigen Unruhe, ihrem Gequengel, der Zerstörungswut, dem »sich nicht in eine Gruppe einfügen können«, machen sie sich und den Eltern das Leben schwer.

Oft wird bei sogenannter Hyperaktivität medikamentös behandelt, mit wenig oder gar keiner Begleitung der Beziehungspersonen. Es bleibt Rat- und Hilflosigkeit bei Eltern, Geschwistern, Erzieherinnen und Lehrerinnen.

Der Abend will in die Thematik Einblick geben und Fragen soweit wie möglich beantworten sowie Wege zum besseren Verstehen und Umgehen mit diesen Kindern geben.

Referentin ist Ursula Pleintinger, Vorstand vom Verein zur Förderung der Kinder mit ADS (Aufmerksamkeitsdefizitärem Syndrom – Hyperaktivität) oder MCD (minimaler cerebraler Dysfunktion).

Der Abend findet am Donnerstag, 20. Februar, um 20 Uhr, im Mütter-Väter-Zentrum Neuhausen e.V., Nymphenburgerstraße 38, statt.

Anmeldung über das Büro unter Tel. 18 83 07, Mo.-Fr. 10 bis 12 Uhr.

Die Teilnahme kostet 7/9 Euro für Mitglieder/Nichtmitglieder.

north