Man glaubt es kaum, aber mehr als die Hälfte der Sommerferien ist schon wieder vorbei. Damit Ihnen die Ideen für einen tollen Sommerurlaub nicht ausgehen, haben wir hier einige Tipps für Ihre Freizeitgestaltung zusammengestellt.
In Ottobrunn, am Haidgraben 121, liegt eine der schönsten Wellness-Oasen der Region: das Phönix-Bad mit der großen Saunawelt, wohltuenden Wellness-Anwendungen im Spa und frischen mediterranen Genüssen im Restaurant Nefeli. Perfekt für einen erholsamen Urlaubstag wie im sonnigen Süden. Für alle, die’s extra entspannt angehen lassen wollen, gilt dort jetzt der 6für4-Tarif: Sowohl im Freizeitbad als auch in der Saunawelt kann man zum Eintrittstarif für 4 Stunden 6 Stunden bleiben und hat 2 Stunden mehr Zeit zum Entspannen und Genießen (in der Saunawelt noch bis 31. August, im Freizeitbad bis 9. September). Das Phönix-Bad hat für jeden etwas geboten: Familien und Sportler kommen im Freizeitbad auf ihre Kosten. Jetzt im Sommer sind dort das Außenbecken, die Kinder-Planschbecken und die Liegewiese im Grünen die richtigen Orte, um Urlaubsfeeling zu genießen. Die separate Saunalandschaft gleich nebenan ist eine vielfältige Welt der Entspannung und Erholung – und das jenseits des großen Trubels, den man aus anderen Thermen und Bädern kennt. Kostenlose Parkplätze gibt’s vor der Tür und auch mit den Öffentlichen ist das Phönix-Bad gut zu erreichen: S7, Bus 216, Bus 222, Bus 229, Bus 241, U5.
Bergtierpark Blindham: Blindham 3 in Aying: Inmitten der herrlichen Natur des bayerischen Voralpenlandes, nur 30 km vor den Toren Münchens und Rosenheims gelegen, eröffnet sich vom BergTierPark Blindham aus der Panoramablick auf die Alpen. Bei uns leben heimische Wildtiere und seltene Haustiere. Bei uns gibt es vielfältige Attraktionen und zu jeder Jahreszeit. Geöffnet hat der BergTierPark: von 9.00 bis 20.00 Uhr, täglich. Auch bei schlechtem Wetter ist allerhand geboten: Auf ca. 2.000 Quadratmeter findet man alles was ein Kinderherz begehrt! Der alte Bauernhof wurde aufwendig und mit Liebe zum Detail zum All-Wetter-Indoor-Bereich umgebaut. Und auch die ganz Kleinen kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Erdgeschoss gibt es einen Kleinkinderbereich mit großer Burgenwelt, Riesen-Sandkasten und vielen Rutschautos. Der SpielStadl hat von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene: 8 Euro, Kinder bis 15 Jahre: 7 Euro. Kinder unter einem Jahr: Nur mit Nachweis frei. Achtung, nur Barzahlung möglich.
Für einen Ausflug bietet sich auch ein Ausflug an den Glonner Kastensee an. Der Kastensee ist ein ruhig gelegener, naturbelassener und natürlicher Badeweiher mit einer Liegewiese. Auch hier befindet sich eine Gaststätte in unmittelbarer Nähe zum See. Der Kastenseeoner See liegt in der Nähe von Egmating. Das Heimatmuseum in Aying: Das älteste denkmalgeschützte Bauernhaus des Landkreises München, gebaut 1583, beherbergt das Ayinger Heimatmuseum, das im Jahr 1978 vom Bräu von Aying als Zeugnis alten bäuerlichen Kulturgutes hergerichtet wurde. Es befindet sich in der Münchner Straße 4 in Aying. In ihm wird dargestellt, wie es in einem Bauernhaus um die Mitte des 19. Jahrhunderts ausgesehen haben mag. Weitere Auskünfte gibt es unter Tel. 08095 / 88 79 oder 90 65-0.
Mit dem E-Bike ins Oberland. Ab sofort können E-Bikes in der Gemeinde Holzkirchen gegen Gebühr (halber Tag 15 Euro, ganzer Tag 20 Euro) ausgeliehen werden. Die E-Bikes kann man wochentags am Infopunkt des Rathauses in Holzkirchen entleihen (Mo. und Di.: 8.00 bis 11.30 Uhr und 14.00 bis 15.30 Uhr, Mi. und Fr.: 8.00 bis 11.30 Uhr und Do.: 8.00 bis 11.30 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr). Samstags erfolgt die Ausleihe in der Bücherei (9.00 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 17.00 Uhr). Eine Ausleihe über das Wochenende (Freitag bis 11.30 Uhr und Rückgabe Montag ab 8.00 Uhr) ist ebenfalls möglich. Die Ausleihe muss telefonisch unter 0 80 24 / 64 21 00 oder auch gerne per E-Mail unter buergerservice@holzkirchen.de angemeldet werden. Die Räder können an allen movelo-Servicestationen am Tegernsee, Schliersee, Achensee, Kochelsee, Walchensee und vielen mehr wieder aufgeladen werden. Tourenvorschläge für jeden Fitnessgrad bietet der Tourismusverband Alpenregion Tegernsee-Schliersee. Das Walderlebniszentrum Grünwald ist ganzjährig geöffnet: Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr, am Samstag, Sonntag und Feiertag von 11.00 bis 16.30 Uhr. Der Wald, das Wildschweingehege und der Erlebnispfad sind immer zugänglich. Der Walderlebnispfad ist ein Rundweg durch den Grünwalder Forst, vorbei am Wildschweingehege. Er bietet zu jeder Jahres- und Tageszeit Spiel und Spaß sowie Informationen. An zwölf Stationen können die Besucher experimentieren, spielen oder sinnlich den Wald erleben. Der Pfad beginnt am Zentrum, ist circa 2,8 km lang und für Kinderwagen sowie Rollstühle geeignet. Ebenfalls in Grünwald befindet sich die Burg Grünwald. Das Burgmuseum Grünwald, das ehemalige Wittelsbacher Jagdschloss, wurde vor zwei Jahren umfangreich saniert. Mit der baulichen Erweiterung ging auch eine inhaltliche Neugestaltung der Dauerausstellung mit dem Thema »Burgen in Bayern« einher. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte der Burg Grünwald. Dem Besucher begegnen zudem Burgen aus dem Isartal und aus ganz Bayern, von der frühmittelalterlichen Fliehburg bis zur romantischen Ritterburg. Hands-on Stationen und Inszenierungen laden ein, sich mit der Welt des Mittelalters vertraut zu machen. Der Museumsshop bietet ein ausgewähltes Sortiment an Textilien, Literatur, Porzellan, Kinderspielzeug, Souvenirs sowie Kaffee, Kuchen und Getränke. Neu ist ein Buchsortiment über Karl Valentin, der am Ende des zweiten Weltkrieges regelmäßiger Besucher der Burg war. Der Burghof lädt bei entsprechendem Wetter zu einer idyllischen Kaffeepause in Liegestühlen ein. Geöffnet hat die Burg jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Am Sonntag, 1. September, findet eine Sonntagsführung um 15 Uhr statt.