Veröffentlicht am 01.07.2015 00:00

Taufkirchen · Alles über den Asyl-Helferkreis

Viele kleine Hilfestellungen, so wird es wohl aussehen, wenn ab Ende Juli die ersten Asylbewerber offiziell in die vorerst provisorische Unterkunft in Taufkirchen einziehen.

Themenseite:

Asylbewerber in München und im Landkreis

Der »Helferkreis Asyl in Taufkirchen«, der sich unter dem Dach der Caritas formiert hat, bringt sich weiter in Stellung um die Arbeit des oder der Sozialarbeiter/-in, die wohl ebenfalls von der Caritas gestellt wird, zu unterstützen. So soll der Aufenthalt der Menschen, die in unserem Land Hilfe suchen, erträglich gemacht werden. Wir wollen sie als Gäste betrachten und so behandeln. Und wir wollen mit vielen kleinen Hilfestellungen dazu beitragen, dass ihr Aufenthalt bei uns in Taufkirchen zu einem Neustart in eine sichere und menschenwürdige Zukunft wird. Damit das gelingt hat sich ein kleiner Kreis bereit erklärt, als Ansprechpartner des/der Sozialarbeiter/-in die angebotenen Hilfeleistungen zu koordienieren.

Viele kleine Hilfestellungen bedeutet auch, dass wir vom Helferkreis uns wünschen, dass sich noch viele bereit erklären einen Beitrag zu leisten. Deshalb lädt der »Helferkreis Asyl in Taufkirchen« am Dienstag, 14 Juli, um 19 Uhr in der Pfarrgemeinde St. Georg über die aktuelle Situation um die Asylbewerber und die Möglichkeiten der Hilfe zu informieren und sich vielleicht im Anschluss dazu dem Helferkreis anzuschließen ein.

north