Die Einschreibung für das umfangreiche Programm des Herbst/Winter-Semesters der Münchner Volkshochschule läuft bereits. Einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Firmen werfen kann man bei den Stadtviertelthemen: Ein Besuch beim ADAC, bei den Firmen Iwis Kettensystem, Schleicher (Spezialbetrieb für Nockenwellen), Saumweber (Spezialist für Butter und Öl) oder der Brotfabrik Aumüller steht genauso auf dem Programm wie eine Führung durch das Laufwasserkraftswerk Isar 2.
Zu Stadtentwicklungsthemen und damit verbundenen Baumaßnahmen in den einzelnen Stadtteilen kann man sich außerdem näher informieren, wie die Oberflächengestaltung des Luise-Kiesselbach-Platzes, die Entwicklung des Ratzingerplatzes oder der Strukturwandel in Fürstenried/Obersendling.
Welche Projekte in der Zusammearbeit mit Flüchtlingen in den Stadtteilen existieren, erfährt man bei der Vorstellung des integrativen Wohnprojekts an der Kistlerhofstraße, in der Fahrradwerkstatt in Hadern oder bei der Frauenarbeit von Miteinander leben in Fürstenried. Eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Iran und seine Jugend” vervollständigt das internationale Begegnungsprogramm des Stadtbereichs Süd.
Die kostenlose Stadtteilbroschüre zum neuen Programm erhält man in den Stadtteilzentren der Münchner vhs und vielen weiteren Orten im Viertel. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es unter Tel. (089) 74748520.