Für dm-drogerie markt ist es eine Selbstverständlichkeit soziale Projekte zu unterstützen. Besonders setzt sich das Unternehmen dabei für Kinder ein. Und immer wieder erhält dm für besondere Aktionen die Unterstützung von Menschen aus dem öffentlichen Leben – Politiker, Schauspieler und Sänger haben sich schon in den Dienst der guten Sache gestellt. Bei der Eröffnung des dm-Marktes im Forum Hirschgarten war es Sky-Moderatorin Jessica Kastrop, die für eine Stunde in die Rolle einer dm-Mitarbeiterin schlüpfte und die Einkäufe der Kunden über den Scanner zog, Payback Punkte gut schrieb und Wechselgeld herausgab.
Bei ihrem Einsatz erzielte die Fußball-Moderatorin eine Summe in Höhe von 1.340 Euro. Das dm-Team stockte den Betrag kurzerhand auf und übergab einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an Matthias Groeneveld vom Projekt „buntkicktgut”, das von der Sky Stiftung unterstützt wird. Bei „buntkicktgut” erfahren die jungen Teilnehmer eine Anerkennung ihrer Person, unabhängig von ihrer Lebenslage und ihrer kulturellen Herkunft. Mit der Aktion wollten die dm-Mitarbeiter ihren Kunden zur Neueröffnung etwas Besonderes bieten und zugleich etwas Gutes tun. „Wir möchten unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und das gesellschaftliche Umfeld der Stadt positiv mitgestalten”, sagt Katharina Koch.
Und Jessica Kastrop ergänzte: „Es ist mir ein großes persönliches Bedürfnis, mich karitativ zu engagieren. Was liegt da näher, als dies über den Fußball, meine große Leidenschaft, zu tun?! Die Kinder bekommen Werte vermittelt, die ich für unabdingbare Grundsäulen unserer Gemeinschaft halte: Fairness, Toleranz, Zusammenhalt und Gewaltfreiheit.”