Veröffentlicht am 14.02.2011 14:16

Feuer-Wasser-Erde-Luft

Stolzer Biologennachwuchs: Zum Thema „Elemente“ brachten die „Kleinen Strolche“ in Gräfelfing Bohnensamen in die Erde und bestaunten die Pflanzlinge. (Foto: US)
Stolzer Biologennachwuchs: Zum Thema „Elemente“ brachten die „Kleinen Strolche“ in Gräfelfing Bohnensamen in die Erde und bestaunten die Pflanzlinge. (Foto: US)
Stolzer Biologennachwuchs: Zum Thema „Elemente“ brachten die „Kleinen Strolche“ in Gräfelfing Bohnensamen in die Erde und bestaunten die Pflanzlinge. (Foto: US)
Stolzer Biologennachwuchs: Zum Thema „Elemente“ brachten die „Kleinen Strolche“ in Gräfelfing Bohnensamen in die Erde und bestaunten die Pflanzlinge. (Foto: US)
Stolzer Biologennachwuchs: Zum Thema „Elemente“ brachten die „Kleinen Strolche“ in Gräfelfing Bohnensamen in die Erde und bestaunten die Pflanzlinge. (Foto: US)

Krippenkinder sind wissbegierige und kleine Forscher – das können die Erzieherinnen der Kinderkrippe „Kleine Strolche“ der Fortschritt GmbH in Gräfelfing bestätigen. Seit vier Wochen beschäftigt sich die gesamte Krippe mit dem Thema „Elemente“. Erste Station war Erde und Wasser, wozu die Kleinen stolz ihre Ergebnisse präsentieren können.

„Wir sind gemeinsam auf dieses wirklich umfangreiche Thema gekommen“, berichtet Einrichtungsleiterin Katharina Schauer. „Die pädagogischen Angebote gibt es bei uns jeden Tag. Warum sollten wir nicht mal ein großen übergeordneten Thema behandeln?“ Die Vorbereitung und Durchführung sei zwar aufwändig, besonders weil jedes Kind vom kleinen Einjährigen bis zum Kindergartenreifen Dreijährigen einbezogen werden sollte.

Ideen gehen nicht aus

„Doch uns als Fachkräfte macht so eine Beschäftigung selber Spaß, weil sie viel anregender ist als die üblichen Jahreszeiten- oder Tierthemen.“ Das Thema Erde habe die Krippe zum Töpfern, zum Aussäen von Bohnenkeimen und zu Naturkollagen gebracht, erzählt Schauer, während sie die vielen bunten Werke der Kinder im gesamten Krippengebäude zeigt.

Zum Erleben von Wasser hätten die Kinder Wasserfarben vermalt und auch mal ausgiebig geplanscht. Nun folgen Aktionen zum Thema Feuer und Luft. „Wir behandeln die vier Elemente bewusst in einem Zeitraum von acht Wochen“, sagt Schauer. Denn die Beschäftigungsdauer der Kinder von durchschnittlich 20 Minuten sei einfach sehr kurz.

„Zu Luft möchte wir Yoga mit den Kindern machen und uns mit dem Atem beschäftigen“, so Schauer. Feuer könnte man mit einem Lagerfeuer betrachten, da wären auch alle Eltern willkommen. Schauer dazu: „Wir sind ein wunderbares Team. Uns gehen die Ideen nicht aus.“

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