Eine Tradition seit 52 Jahren

Nymphenburg · Magdalenenfest

Nymphenburg · Das Magdalenenfest wird heuer zum 52. Mal vom 10. bis 18. Juli, täglich von 10 bis 22 Uhr, im Hirschgarten gefeiert. Viel weiter aber reicht sein eigentlicher Ursprung zurück. In einem abgelegenen Teil des prachtvollen Nymphenburger Schlossparks ließ Kurfürst Max Emanuel im Jahre 1728 die Magdalenenklause erbauen.

Diese Eremitage war der Heiligen Magdalena gewidmet. Stets feierten die Menschen am Tag der Heiligen Magdalena, also dem 22. Juli, ein Fest, zu dem sich bald auch das fahrende Volk, Gaukler und Händler gesellten. Eine Tradition, die bis heute von den Schaustellern und Marktkaufleuten fortgeführt wird.

Eines Tages geschah ein Wunder: Ganz in der Nähe der Magdalenenklause entsprang eine neue Quelle. Bald munkelte man, diese Quelle habe große Kräfte, die manches Gebrechen heilen könnten. Diese Nachricht sprach sich natürlich in Windeseile im ganzen Land herum. Immer mehr Menschen kamen zur Magdalenenklause. Und das Fest am Tag der Heiligen Magdalena wurde immer größer gefeiert.

Artikel vom 23.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...