Gegen Dresden musste man sich geschlagen geben

Lohhof · Lohhofer sind Vizemeister

Lohhof · Bei den Deutschen Volleyball Meisterschaften der U18 holte sich die Damen-Mannschaft des SV Lohhof am vergangenen Wochenende in Dresden den Vizemeistertitel. Im Finale musste man sich dem Gastgeber und späteren Meister Dresdner SC geschlagen geben. Zwar gingen die Volleyballerinnen hochmotiviert in die Partie, doch die Dresdner waren zu stark. Druckvolle Aufschläge brachten die Lohhofer Annahme immer wieder ins Wackeln und bei den Angriffen über die Außenpositionen stand der Dresdner Block immer an der richtigen Stelle.

Nach dem 16-25 im ersten Satz nütze auch das Aufbäumen im zweiten Durchgang nichts mehr, in dem man sich mit 14-25 geschlagen geben musste. Als Bayerischer Meister hatten sich die Volleyballerinnen für die Deutschen Meisterschaften in Dresden qualifiziert, die in der Margon-Arena ausgetragen wurden. Trotz der sehr jungen Mannschaft mit nur drei Spielerinnnen aus dem älteren Jahrgang und sogar zwei Spielerinnen aus der U16-Mannschaft strebte man eine Platzierung unter den ersten acht Teams Deutschlands an. In der Gruppenphase bekam es das Team von den Trainerinnen Saskia Seimel und Susanne Pfeiffer zuerst mit dem TV Villingen zu tun.

Nach einem holprigen Auftakt konnte man sich am Ende aber doch durchsetzen. In der nächsten Partie sollte es zu einer Neuauflage des U16-Finals aus dem Vorjahr kommen. Aber auch hier zeigte sich die Mannschaft um Kapitänin Yanina Weiland von ihrer besten Seite und konnten den TV Bad Laer mit 2-0 bezwingen.

Im Endspiel um den Gruppensieg gegen den Ausrichter Dresdner SC überrollte der SVL die Gastgeber mit 25-16 im ersten Satz. Doch diese revanchierten sich im zweiten Durchgang mit einem ebenso deutlichen 25-19. Das Tiebreak war dann ein wahrer Nervenkrimi, wobei der SV Lohhof am Ende das bessere Ende mit 15-13 für sich hatte und damit den Gruppensieg und den Einzug ins Viertelfinale geschafft hatte.

Am frühen Sonntag trat man gegen den Wiker SV aus Kiel an. Erst nach der Abwehr von drei Satzbällen und dem 27-25 Satzgewinn waren die Lohhoferinnen nicht mehr aufzuhalten, so dass auch Durchgang Nummer zwei deutlich mit 25-18 gewonnen werden konnte. Das Halbfinale war also gebucht. Wie schwer die Lohhofer Vorrundengruppe war, zeigt, dass neben dem SVL auch der Dresdner SC und der TV Bad Laer im Semifinale standen. Dazu gesellte sich der bayerische Konkurrent TSV Sonthofen. Im Spiel gegen den TV Bad Laer sicherte sich der SV Lohhof dann das Endspielticket.

Hier mussten sich die Lohhoferinnen dann geschlagen geben. Im Lohhofer Lager konnte man sich mit der Deutschen Vizemeisterschaft trotzdem über einen riesigen Erfolg freuen. Trainerin Saskia Seimel dazu: »Die Vizemeisterschaft ist ein Wahnsinns-Erfolg! Im Finale gingen uns ein wenig die Kräfte aus, aber die Mädels haben ein überragendes Turnier gespielt und können mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein.«

Artikel vom 19.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...