Sieg gegen evivo Düren

Unterhaching · Ab ins Finale

Unterhaching · Durch den jüngsten Sieg in der Generali-Sportarena gegen evivo Düren qualifiziert Haching sich frühzeitig für das Finale der Play-Offs. Für die Fahrt zum anderen Halbfinalsieger Friedrichshafen in die ZF Arena reichte ein 3:1 (25:18; 14:25; 25:18; 25:21) aus.

Vor etwas über 800 Zuschauern präsentierte die Hachinger Mannschaft sich im ersten Satz als klarer Favorit. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Düren großen Kampfgeist demonstrierte, gingen die Gastgeber in Führung. Dies war trotz dem Engagement der Gegner vor allem auf deren höhere Fehlerquote und die besseren Angriffe der Hausherren zurückzuführen. Bis hierher lief alles nach Plan, der zweite Satz konnte kommen.

Aber nun war gleich zu Beginn der Wurm drin. Evivo Düren setzte sich ab, auf Hachinger Seite lief es überhaupt nicht mehr. So wie den Dürenern zuvor, flogen nun der Heimmannschaft die Bälle um die Ohren, eigene Angriffe landeten im Aus oder im Block des Gegners. Die Folge war eine regelrechte Deklassierung: Die Dürener, die um jeden Punkt kämpften, gewannen den Satz mit 11 Punkten Vorsprung. Da machte auch die große Austauschaktion zum Ende des Satzes keinen großen Unterschied mehr. »Wir haben uns zu sicher gefühlt und irgendwann abgeschaltet. Vielleicht haben wir auch gedacht, ab jetzt würde es von alleine gehen«, vermutete Kapitän Marco Liefke, der sich den Absturz der Mannschaftsleistung aber auch nicht erklären konnte.

Zum Glück fing sich das Team aber gleich darauf. Die Spieler wirkten durch den vorangegangenen Satz nicht allzu sehr verunsichert und fanden zu ihrer Stärke zurück. Die Führung war deutlicher als noch im ersten Satz, auch wenn die Gäste ihren Kampfgeist behielten. Teils spektakuläre Ballwechsel waren die Folge, die aber meist auf dem Punktekonto der Hachinger verbucht wurden. Auch der letzte Satz blieb über lange Distanzen offen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ein Punktepolster erarbeiten. Erst gegen Ende ging Generali Haching ein wenig in Führung und entschied Satz, Match und Halbfinale für sich.

»Dass wir das Finale erreicht haben, ist eine Riesenfreude. In so einem Spiel dann gegen Friedrichshafen antreten zu dürfen, ist ein Traum«, schätzte Mihai Paduretu sich glücklich. Geholfen hat dabei die gute Stimmung der Zuschauer, die auch während der schwächeren Phase voll und ganz zu ihrer Mannschaft hielten.

Finale und Fanbus

Am Samstag, 24. April, findet um 19.30 Uhr in der ZF-Arena in Friedrichshafen das erste Finale statt. Das Rückspiel in Unterhaching wird am 28. April um 19.30 Uhr angepfiffen. Das dritte Finalspiel am Bodensee findet am 1. Mai statt. Mögliche weitere Spiele wären am 5. Mai in Unterhaching und am 9. Mai (Muttertag) in Friedrichshafen. Das Team, das drei Spiele gewinnt, ist deutscher Meister 2010.

Zum ersten Finalspiel am 24. April fährt ein Fanbus von Unterhaching nach Friedrichshafen.

Artikel vom 21.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...