Generali Haching hofft auf den Sieg

Unterhaching · Traumfinale

Unterhaching · Am Wochenende (24. April) beginnt das Finale um die deutsche Volleyballmeisterschaft. Das Team von Generali Haching hat zum zweiten Mal in Folge die Finalpartien erreicht und nun die Chance auf den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Nach zwei Pokalsiegen in Folge könnten Mihai Paduretu und seine Jungs mit dem Doublegewinn 2010 Unterhachinger Sportgeschichte schreiben.

Das erste Finalspiel beim amtierenden Meister VfB Friedrichshafen beginnt am Samstag um 19.30 Uhr in der ZF-Arena am Bodensee. Es ist das Traumfinale für die Trainerstäbe beider Teams. Genauso wie Friedrichshafens Co-Trainer Ulf Quell spricht auch Hachings Coach Mihai Paduretu von einem »Traumfinale«. »Das freut jeden, wenn die besten Teams der letzten beiden Jahre das Finale bestreiten«, verkünden beide Trainer unisono. Hachings Coach geht dabei durchaus in die Offensive. Nachdem sein Team zweimal in Folge nationale Titel erringen konnte, traut Paduretu seinem Team jetzt den entscheidenden Coup zu: »Wir wollen den zweiten Titel in dieser Saison, auch wenn es schwer wird. Mittelmaß interessiert mich nicht mehr.« Die schweren Halbfinalduelle gegen Düren waren für den ehemaligen Zuspieler »gute Vorbereitungsspiele fürs Finale«. Der amtierende deutsche Meister hat viele überragende Einzelspieler im Kader. Georg Grozer jr., Joao José, Christian Fromm und Marcus Böhme überzeugten diese Saison im Angriff, dazu Böhme und José im Block, Nikola Rosic in der Annahme und Lukas Tichacek im Zuspiel.

Hachings Chefcoach hat vor allem großen Respekt vor Georg Grozer jr., aber auch vor dem Angriffs- und Aufschlagsspiel der Häfler insgesamt. »Wir müssen mit unserem guten Blockspiel dagegenhalten.« Ulf Quell seinerseits weiß, dass »wir mit halber Kraft gegen Haching nicht gewinnen können. Wir müssen unser Spiel machen, gut aufschlagen und druckvoll angreifen. Wenn es uns gelingt, unsere beste Leistung abzurufen, wird es für Haching allerdings auch sehr schwer.« Ob die Angreifer Idi und Georg Grozer jr. ihrem Team am Samstag nach Blessuren bzw. Erkrankung helfen können, bleibt abzuwarten; Mihai Paduretu meldet dagegen: Alle Mann an Bord. Um das Hachinger Team am Bodensee zu unterstützen, fährt ein Fanbus mit nach Baden-Württemberg. Hachings Trainer freut sich auf die Hachinger Schlachtenbummler, die schon beim Pokalfinale in Halle – trotz numerischer Unterzahl – alles für ihr Team gaben. »Die Unterstützung der Fans ist uns sehr wichtig. Die Halle wird ausverkauft sein, da freuen wir uns, 100 Fans aus Unterhaching hinter uns zu haben.« Wer die Mannschaft nicht mit nach Friedrichshafen begleitet, kann sich am Samstag unter www.dvl-ticker.de auf dem Laufenden halten. Das Rückspiel findet dann am Mittwoch, 28. April, um 19.30 Uhr in der Generali Sportarena in Unterhaching statt. Karten gibt es bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen (KuBiz, Gemeindebücherei, Atlas-Reisen).

Artikel vom 21.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...