Ausgabe 04/2010

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, Liebe Unterhachinger, Ich hoffe, Sie alle haben die Osterfeiertage bei bester Gesundheit und im Kreise Ihrer Familien und Freunden gefeiert. Das Jahr 2010 geht mit dem April schon in sein zweites Quartal. Wir haben uns auch in diesem Jahr im ersten Quartal mit dem Gemeindehaushalt als der wichtigsten Weichenstellung des politischen Lebens in der Gemeinde Unterhaching befasst.

In den nun folgenden Quartalen gilt es, die gefassten Beschlüsse umzusetzen und zu versuchen, im laufenden Vollzug des Haushaltes unsere Ausgaben weiter zu konsolidieren. Ich will an dieser Stelle eines ganz deutlich hervorheben: Unterhaching ist keine arme Gemeinde. Wir sind bei den Einnahmen aus der Gewerbesteuer und der Einkommensteuer immer noch vergleichsweise gut aufgestellt, die anstehenden Zukunftsinvestitionen in die Betreuung und Bildung unserer Kinder fordern aber in den nächsten Jahren unsere volle finanzielle Leistungsfähigkeit.

Und es bleibt uns einiges zu tun! Der Unterhachinger Gemeinderat hat im Dezember 2008 beschlossen, die Grund- und Hauptschule an der Fasanenstraße neu zu bauen. Und wir haben dies mit gutem Grund beschlossen. Diese guten Gründe sind immer noch da, die Finanzlage hat uns unsere Planungen aber massiv erschwert. Wir müssen die nächste Zeit daher genau beobachten, wie sich unsere Einnahmen in 2010 entwickeln werden und welche Prognosen sich daraus für 2011 ableiten lassen.

Um den Unterhachinger Kindern optimale Lernbedingungen zu bieten, wird es vermutlich erforderlich sein, beim Schulneubau neue Wege zu gehen. Ich bin von der Notwendigkeit der Schule überzeugt und lasse deshalb in der Verwaltung prüfen, ob wir durch den Verkauf gemeindlicher Grundstücke die Finanzierung für unser wichtigstes Infrastrukturprojekt der nächsten Jahre sichern können. Schwierige Zeiten machen es erforderlich auch einmal neue Wege zu gehen, ich hoffe deshalb zuversichtlich, dass der Gemeinderat mit mir diese Wege gehen wird. Dass die neue Schule auch in der Bevölkerung mit Nachdruck gefordert wird, zeigen mir die Rückmeldungen aus der Gemeinde ganz deutlich.

Die Ortsentwicklungsplanung in Unterhaching ist über den Winter übrigens auch nicht eingeschlafen. Ganz im Gegenteil, wir werten derzeit die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung und der Fragebögen aus. Ich werde noch dieses Jahr die Bürgerbeteiligung weiterführen. Dazu werden in den nächsten Monaten Gesprächsrunden mit den Vereinen, mit Jugendlichen und mit Gewerbetreibenden und Unternehmen stattfinden. Die Ergebnisse dieser Gesprächsrunden werden dann auch Eingang in eine Art „Bürgerwerkstatt“ zum Thema Ortsentwicklung im kommenden Jahr finden.

Sie sehen also, wie wichtig es ist, dass Sie sich auch aktiv in den Prozess der Ortsentwicklung mit einbringen. Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und ich sind auf Ihre Anregungen und Vorschläge angewiesen, um zusammen unser Unterhaching für die Zukunft zu gestalten. Eine Möglichkeit zum Mitgestalten und Mitreden haben Sie natürlich auch bei der ersten Bürgerversammlung in diesem Jahr am 29. April im Fasanenpark.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Wonnemonat Mai. Wenn sich der Sommer entschließt, in diesem Jahr noch zeitiger nach Unterhaching zu kommen, dann werden wir auch versuchen, unser Freibad früher zu öffnen als geplant. Momentan ist die Eröffnung für den 12. Mai vorgesehen. Saisonkarten für das Unterhachinger Freibad können schon seit Ostern bei uns im Rathaus erworben werden.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 20.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...