Gesundes Frühstück an der Schule

Berg am Laim · »Das war lecker!«

Richtig viel Obst gab es bei der Frühstücks-Aktion in der Berg-am-Laim-Grundschule.	Foto: VA

Richtig viel Obst gab es bei der Frühstücks-Aktion in der Berg-am-Laim-Grundschule. Foto: VA

Berg am Laim · 60 Kilo Müsli, 550 Bananen, 600 Äpfel, 75 Liter Bio-Milch und dazu 520 Kinder – das waren nur einige Eckdaten des »Gesunden Frühstücks« an der Berg-am-Laim-Grundschule am Donnerstag vor den Osterferien. Der Stand zur Essensvergabe war ab 8.30 Uhr umringt von aufgeregten Schulkindern. »Ich finde es super, dass wir in der Klasse frühstücken – und dann auch noch was Gesundes!«, so die achtjährige Marie.

Die Tatsache, dass bei vielen Kindern Frühstück und Pausenbrot zu kurz kommen oder mit zu viel Fastfood und Süßigkeiten gefüllt sind, war Anlass für den Elternbeirat der Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße das »Gesunde Frühstück« zu organisieren. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion vom Lehrerkollegium um Direktor Dr. Michael Hoderlein-Rein. »Wir haben im Unterricht besprochen, was gesunde Ernährung bedeutet und dass Obst, Gemüse und Vollkorn in die Brotzeitdose gehören«, erzählte Mehmet (7) beim Abholen der großen Kiste mit Frühstückszutaten für seine Klasse. Von Müsli über vegetarische Aufstriche, Bio-Obst, Bio-Marmeladen bis hin zu Vollkornsemmeln und Früchtetee konnten die Schüler am 25. März testen, wie lecker ein gesundes Frühstück schmeckt.

Das Engagement von Eltern und Lehrern wurde von einigen regionalen Sponsoren getragen, die die kompletten Nahrungsmittel aus ihrem Sortiment zur Verfügung stellten. Großzügig unterstützt wurde die Aktion von EDEKA Simmel in der Einsteinstraße. Auch Alnatura in Neuperlach, die HIT Markt-Gruppe (z.B. PEP) und die Bäckerei Aumüller mit Stammsitz an der Berg-am-Laim-Straße beteiligten sich mit wertvollen Sachspenden.

Artikel vom 30.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...