Diskussionen bei „Münchner Zukunftsreihe“

Lehel · Weitermachen wie bisher?

Auch München steht im Schatten der weltweiten Veränderungen: weiß-blau und heiter ist kein Dauerzustand mehr. Foto: Christl Reiter/FVA

Auch München steht im Schatten der weltweiten Veränderungen: weiß-blau und heiter ist kein Dauerzustand mehr. Foto: Christl Reiter/FVA

Lehel · Kann die Stadt vor dem Hintergrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise weitermachen wie bisher vorgesehen? Sind neue Instrumente nötig? Muss sie sich von manchen Konzepten verabschieden und stattdessen neue Zukunftschancen gerade auf ökologischem Gebiet ausloten? Diesen und weiteren Fragen geht die neue Veranstaltungsserie „Münchner Zukunftsreihe“ unter der Leitung von Oberbürgermeister Christian Ude nach, die am 21. Januar gestartet ist.

Am 28. Januar, 14 Uhr, geht es im Großen Sitzungssaal im Rathaus weiter mit dem Thema „Verkehrsinfrastruktur und Regionsentwicklung“, eine Konferenz der Landeshauptstadt München gemeinsam mit dem Regionalen Planungsverband München. Dabei werden die großen verkehrlichen Zukunftsprojekte erörtert, für die bereits Machbarkeitsstudien oder Untersuchungen vorliegen: Der 2. S-Bahn-Tunnel, die Flughafenanbindung und die Frage der A 99 Süd.

„Älter, bunter, mehr – Soziodemografischer Wandel und die Herausforderungen für die Münchnen Stadtgesellschaft“ heißt es am 28. Januar, 19 Uhr, im Großen Sitzungssaal. Nach einem Impulsreferat von Oberbürgermeister Christian Ude werden angesehene Expertinnen und Experten über die Auswirkungen und Herausforderungen des demografischen Wandels diskutieren.

Als Auftakt des Europäischen Jahres der Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung geht es am 4. Februar, 18.30 Uhr, um „Zukunft Prekariat? Prekäre Arbeitsverhältnisse, Verarmungstendenzen und Gegenstrategien“. Bereits ab 16 Uhr werden beim „Markt der Möglichkeiten“ (Kleiner Sitzungssaal) innovative Projekte zum Thema vorgestellt. Um 18.30 Uhr ist im Großen Sitzungssaal) die Eröffnung durch Oberbürgermeister Christian Ude, der über Auswirkungen der sozio-ökonomischen Entwicklungen sowie des wirtschafts- und sozialpolitischen Handelns auf die Bürgerinnen und Bürger spricht. Welche Gegenstrategien sind nötig und was kann/muss getan werden von den staatlichen und privaten Akteuren?

Artikel vom 21.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...