Nachbarschaftshilfe: Der Bedarf wächst ständig

Landkreis · Tagesmütter dringend gesucht

Landkreis · Die Nachbarschaftshilfen Garching und Unterschleißheim suchen dringend neue Tagesmütter. Der Bedarf an Tagesmüttern wächst mit der steigenden Nachfrage an dieser Form der Kinderbetreuung. Daher fragt die Nachbarschaftshilfe jetzt alle Interessierten: »Wollen Sie Tagesmutter werden?« Wer engagiert ist, Freude an Kindern hat und in einem geordneten sozialen Umfeld lebt, könnte für diese Tätigkeit in Frage kommen.

Wichtig ist auch, dass die eigene Familie Verständnis für diese Tätigkeit hat und dass ausreichende und kindersichere Wohnverhältnisse vorhanden sind, damit die Kinder Platz zum Spielen und Schlafen haben. Auch sollte gegebenenfalls der Vermieter damit einverstanden sein, dass die angemieteten Räumlichkeiten für die Tätigkeit als Tagesmutter genutzt werden. Die Kindertagespflege fordert Betreuungsstabilität, daher sollte diese Tätigkeit mindestens für zwei Jahre ausgeübt werden.

Interessenten sollten bereit sein, mit den Eltern der Tageskinder die wichtigen Fragen der Erziehung und Betreuung abzustimmen und offen sein für die Kooperation mit der Projektleitung, den Kolleginnen und gegebenenfalls mit dem Jugendamt. Monatlich findet entweder ein Gruppentreffen oder eine Fortbildung statt.

Wer noch keine pädagogische Ausbildung hat, muss eine Qualifizierung von hundert Stunden absolvieren, um die erforderliche Pflegeerlaubnis vom Jugendamt zu erhalten. Bei pädagogisch ausgebildeten Personen ist die Teilnahme am Grundkurs sinnvoll, weil dort die besondere Situation der Kindertagespflege behandelt wird.

Im Zeitraum vom 4. bis zum 27. Februar findet der Grundkurs mit dreißig Unterrichtsstunden statt. Im Anschluss daran folgen der Aufbaukurs I mit dreißig Stunden und der Aufbaukurs II mit vierzig Stunden (Ende der Kursreihe im Juli 2010). Die Kurse werden gemeinsam von den Nachbarschaftshilfen Garching, Haar, Ismaning und Unterschleißheim durchgeführt und finden abwechselnd an den verschiedenen Orten statt.

Erklärt man sich bereit, zwei Jahre als Tagesmutter zur Verfügung zu stehen, wird die Kursgebühr von der örtlichen Nachbarschaftshilfe übernommen. Eine ausführliche Beratung gibt es bei der jeweiligen Nachbarschaftshilfe. In Garching: Asa Gless, Telefon 089 / 3 20 13 48, und in Unterschleißheim: Dörte Schack-Steffenhagen,  Telefon 089 / 3 70 73 56.

Artikel vom 20.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...