Spaß und Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund

Landkreis Ebersberg · 30. Jugendmusik-Wettbewerb

Landkreis Ebersberg · »Kommt, macht alle mit beim Jugend-Musikwettbewerb des Landkreises Ebersberg«. Zum 30. Mal ergeht dieser Ruf an die musizierende Jugend im Landkreis. Jugendliche Spieler der Instrumente Klavier (solo und vierhändig), Querflöte, Klarinette und Saxophon sind zur Teilnahme am 13. März 2010 in der Grundschule an der Wendelsteinstraße in Vaterstetten aufgerufen.

Verantwortlich ist die Musikschule Vaterstetten, wo auch vor dreißig Jahren der erste Wettbewerb stattfand, initiiert von Musikschulleiter Kurt Schneeweis und unter der Schirmherrschaft des damaligen Landrats Hermann Beham. Nun wird der amtierende Landrat Gottlieb Fauth die Schirmherrschaft des jährlich im Wechsel mit der Musikschule Grafing/ Ebersberg stattfindenden Großereignisses übernehmen. Die im Landkreis ansässigen Musiklehrer (auch private) sind aufgerufen, ihre Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auf das öffentliche Vorspiel am 19. März vorzubereiten. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen des Landkreises Ebersberg sowie Schüler aus angrenzenden Gemeinden, die an den Musikschulen des Landkreises oder bei Privatlehrern Unterricht erhalten. Musizierende Jugendliche, die als Gaststudent oder als Berufsstudierende an einem Konservatorium oder einer Hochschule eingeschrieben sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Wettbewerb soll bewusst kein »Konkurrenzkampf« von »Wunderkindern« sein, sondern eher eine »Standortbestimmung« Gleichaltriger. Auf alle Fälle soll der Spaß am Vorspiel und der Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter im Vordergrund stehen. So sind die Mitglieder der Jury kompetente Musikpädagogen, die gezielt so ausgewählt werden, dass auch die »menschliche Seite« des Musizierens zusammen mit den Beratungsgesprächen ein Anliegen ihrer Wertungstätigkeit sein wird. Erfahrungsgemäß gehen davon stets auch neue Impulse für die weitere Ausbildung der Teilnehmer aus. Auch die »Preise« sollen Anreiz zum Mitmachen sein.

Außer der Urkunde, die alle Teilnehmer erhalten, können die Besten jedes Fachs einen zweimaligen Unterricht bei einem »Meister« dieses Instrumentes genießen. Die Preisträger werden in einem Konzert am 25. März 2010 im Rathaus Vaterstetten der Öffentlichkeit vorgestellt, bei dem die Urkunden und Preise durch den Landrat überreicht werden. Informationen über die Wettbewerbsbedingungen und Anmeldeformulare können ab sofort bei der Musikschule Vaterstetten, Wendelsteinstraße 8, 85591 Vaterstetten, Tel. 0 81 06 / 36 26 93, E-Mail: service@musikschule-vaterstetten.de angefordert oder aus dem Internet www.musikschule-vaterstetten.de unter »Aktuelles« heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist der 29. Januar 2010.

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...