22 Bürger für ihre Verdienste geehrt

Unterhaching · Einfach herzlich Danke sagen

Unterhaching · Unterhaching sagt Danke, und dies gleich 22 Mal. So viele Vorschläge nämlich gingen bis Oktober des Jahres bei der Gemeindeverwaltung ein. Eingereicht hatten die Namen der zu Ehrenden Vereine, Pfarreien und Institutionen des Ortes, um ihren besonders engagierten, ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern offiziell eine Anerkennung zukommen zu lassen.

Eine Anerkennung, die die in der Freizeit geleistete Arbeit auch verdient. Möglich macht dies die erst in 2009 von der Rathausverwaltung eingeführte Auszeichnung »Unterhaching dankt«.

Jeder der Vorschläge wurde natürlich sorgfältig geprüft, berichtete jetzt Simon Hötzl, Referent des Bürgermeisters, vor dem versammelten Gemeinderat. Die 22 Meldungen zeigten ausschnittsweise auf, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in Unterhaching gelebt und ausgestaltet werde, erläuterte Hötzl. Es zeige sich aber auch, dass dieser Einsatz häufig so unauffällig geschähe, dass die Heraushebung durch eine solche Auszeichnung notwendig sei. »Allein durch die eingegangenen Vorschläge sind mehr als 4000 Stunden ehrenamtliches Engagement pro Jahr in der Gemeinde nachgewiesen«, berichtete der Referent erfreut und verlas vor dem Gremium die 22 Namen der engagierten Bürger.

Die Gemeinde dankt den folgenden Unterhachingern: Gerhard Püchler, Elternbeiratsvorsitzender der Fasanenschule; Peter Dengler, stellvertretender Abteilungsleiter, Jugendtrainer und Pressewart des Schachclubs Unterhaching; Anni Finger, Mitausrichterin des Seniorenkaffeenachmittags der AWO Unterhaching; Renate Schättiger, Leiterin des Seniorenclubs der AWO Unterhaching; Florian Neumeier, Franz Maier sowie Korbinian Wambach, alle Gruppenleiter der Ministranten der Pfarrei St. Korbinian; Gabriele Maimer, Leitung des Bastelkreises der Pfarrei St. Korbinian; Heinz Neubauer, Leitung des Kirchenchors sowie der Blaskapelle der Pfarrei; Helga Haara sowie Anton Trost für ihren Einsatz in allen Bereichen der Pfarrei St. Korbinian; Hanne Paetzmann, Leiterin des Unterhachinger Treffs; Adi Stark, Abteilungsleiter Freizeitsport und Vizepräsident des TSV Unterhaching. Für das Durchführen des Zeltlagers der Pfarrei St. Birgitta seit teilweise 20 Jahren ging schließlich noch Dank an Christian Amberg, Sabine Bartel, Julia König, Tobias Mausamer, Matthias Schmid, Steffi Schrader, Amelie Tautor, Hannah Thurnes und Uli von Waldow.

Die Auszeichnung erfolgt nun in Form eines offiziellen Dankschreibens des Ersten Bürgermeisters Wolfgang Panzers und einer Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde Unterhaching am 21. Januar 2010.

Auch im neuen Jahr freut sich die Gemeindeverwaltung natürlich weiterhin über jeden eingehenden Vorschlag von Institutionen oder Vereinen, um das ehrenamtliche Engagement von Unterhachinger Bürgern zu würdigen.

K. Kohnke

Artikel vom 05.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...