Der Bundeskampfrichter war bei über 700 Turnieren

Lohhof · Michael Handl verabschiedet

Lohhofer Trainer und Kampfrichter Michael Handl (2. v. r.) letzter Einsatz. Ihn verabschiedeten Bayerns Kampfrichterreferent Herbert Eberlein, der Kampfrichterreferent von Baden, Pierre Bruckmann, sowie Gruppenreferent Klaus Pfaffl (v.l.). F.: Privat

Lohhofer Trainer und Kampfrichter Michael Handl (2. v. r.) letzter Einsatz. Ihn verabschiedeten Bayerns Kampfrichterreferent Herbert Eberlein, der Kampfrichterreferent von Baden, Pierre Bruckmann, sowie Gruppenreferent Klaus Pfaffl (v.l.). F.: Privat

Lohhof · Bei über siebenhundert Turnieren stand Michael Handl vom SV Lohhof bei Judo-Meisterschaften und Turnieren auf der Matte. Tausende von Kämpfen hat er geleitet und entschieden. Da er die Altersgrenze von sechzig Jahren erreicht hat, wurde er bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft U14 als Bundeskampfrichter verabschiedet. Michael Handl begann seine lange Judokarriere am 1. April 1965 beim ESV München.

Im Jahr 1973 wechselte er zum SV Lohhof, und trug als Trainer dazu bei, dass die junge Abteilung stetig wuchs. Bereits zwei Jahre später erwarb er die erste Kampfrichterlizenz und begann auf Münchner Meisterschaften und kleinen Turnieren. 1987 legte er die Prüfung zum Bundeskampfrichter erfolgreich ab und war seitdem bei Süddeutschen Meisterschaften, in der Regionalliga und zweiten Bundesliga im Einsatz.

Für seine besonderen Leistungen wurde Michael Handl mit der Ehrennadel in Gold des Bayerischen Judoverbandes ausgezeichnet. 2002 verlieh ihm der Verband den Vierten Dan. Klaus Pfaffl, Kampfrichterreferent der Gruppe Süd, dankte Handl im Namen des Deutschen Judobundes für sein langjähriges Engagement, seine Kameradschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Er überreichte Handl eine Urkunde und ein kleines Präsent. Auch die Landesreferenten von Bayern, Herbert Eberlein, und Baden, Pierre Bruckmann, würdigten Handls Einsatz.

Auch wenn seine Kampfrichterkarriere auf Bundesebene nun beendet ist, wird Michael Handl weiterhin in Bayern schiedsen. Da es im Freistaat keine Altersgrenze gibt, wird man den Lohhofer auch weiterhin in der Bayern-, Landes- und Bezirksliga sowie auch auf Turnieren bis hin zur Landesebene auf der Matte weiterhin zu sehen bekommen.

Auch als Trainer bleibt Michael Handl weiterhin beim SV Lohhof aktiv.

Artikel vom 24.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...