1. Ehrenamtsmesse war großer Erfolg

Neubiberg · Ehrenamt wurde gefeiert

Bürgermeister Günter Heyland und Trainerin Stefanie Mörbt freute sich mit ihren Schützlingen Simone und Tillmann über ihre Auszeichnung. Foto: hw

Bürgermeister Günter Heyland und Trainerin Stefanie Mörbt freute sich mit ihren Schützlingen Simone und Tillmann über ihre Auszeichnung. Foto: hw

Neubiberg · »Ich bin mehr als zufrieden, ich bin stolz und glücklich«, erklärte Bürgermeister Günter Heyland. Bei der ersten Ehrenamtlichen-Messe in Neubiberg waren 39 Vereine und Organisationen zu Gast, die ihre Dienste vorstellten und das Gespräch suchten.

Angefangen von der Volksbühne Neubiberg/Ottobrunn über den Umweltgartenverein, die Nachbarschaftshilfebis hin zum BVS Neubiberg-Ottobrunn waren alle, die in Neubiberg ehrenamtlich engagiert sind, mit von der Partie.

»Neubiberg ist seit Langem bekannt für sein reges Vereinsleben, unsere Gemeinde ist undenkbar ohne das freiwillige, unentgeltliche Engagement hunderter Mitglieder, Vorsitzender, Übungsleiter und Förderer, betonte Heyland in seiner Ansprache. Er erinnerte die rund 250 Besucher der Messe an den Juni-Markt der Gemeinde, wo allein rund 100 Helfer im Einsatz für die gute Sache waren. Mit der Messe solle nicht nur das breite Spektrum an Ehrenämtern vorgestellt, sondern auch der Jugend Mut gemacht werden, sich zu engagieren, so Heyland. Eingeladen waren vor allem auch die Neubürger die sich bei der Messe ein Bild über die Möglichkeiten in Neubiberg machen können, betonte der Rathauschef.

Ein kurzer Film von Regisseur Klaus Bichlmeier stellte den Besuchern anhand einiger kurzer Portraits die Vielfalt der Ehrenamtlichen auf äußerst unterhaltsame Weise vor. Der Behinderten- und Versehrten-Sportverein Neubiberg stellte an diesem Abend nicht nur seine Arbeit vor, sondern konnte sich auch über eine Auszeichnung freuen. Stefanie Mörbt erhielt das Qualitätssiegel »Sport pro Gesundheit« verliehen.

Sie nahm die Auszeichnung freudig an und erklärte, dass sie viel Spaß an ihrer Arbeit habe und sich über die neuen Angebote im Bereich Sport für Kinder und Jugendliche mit psychomotorischen Problemen freue.

Mehr Informationen zum Angebot des BVS gibt es unter Telefon 6 01 62 34.

Zum gelungenen Abschluss der Messe gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Büfett mit kleinen Köstlichkeiten.

Heike Woschée

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...