Bayerischer Meistertitel für Carl-Orff-Gymnasium?

Handballerinnen im Endspiel

Schleißheim · die Mädchen des COG, WK III, kehrten am 13. Februar als Sieger des Turniers um die südbayerische Meisterschaft aus Landau an der Isar zurück.

Mit dem Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg, dem Luise-Schröder-Gymnasium München und dem Gymnasium Landau waren noch weitere drei Mannschaften im Rennen, die, wie die COG-Mädchen auch, fast nur aus Vereinsspielerinnen bestanden. Dementsprechend waren die Unterschleißheimerinnen in jedem Spiel gefordert.

Mit dem Luise-Schröder-Gymnasium wartete im ersten Spiel die leichtere Mannschaft auf die Mädchen, welches auch mit einer mittelmäßigen Leistung mit 6.1 gewonnen wurde. Ganz anders gefordert wurde die Mannschaft im Spiel gegen die Augsburgerinnen. Zwar stand die Abwehr um die sichere Torhüterin Tanja Großer sehr gut und die beiden gefährlichsten Rückraumspielerinnen aus Augsburg wurden dadurch in Schach gehalten aber durch eine unerklärliche Nervosität wurden zahlreiche sichere Chancen, darunter zwei Strafstöße, vergeben. So stand es zum Seitenwechsel nur 3:1. Gleich nach Wiederanpfiff kam Augsburg auf 3:2 heran, doch Sofie Sauer, an diesem Tag die treffsicherste Spielerin des COG, erhöhte wieder auf 4:2.

Durch einen kapitalen Abwehrfehler, Rückspiel zum eigenen Torhüter, erhielt Augsburg einen 7 Meter, der auch sicher verwandelt wurde und wiederum konnte sich Sofie Sauer durchsetzen und erzielte das wichtige 5:3. Kurz vor Spielende ließ die Konzentration der COG-Abwehr nach und Augsburg schloss zum 5:4 auf, doch den Schwaben gelang es nicht mehr den Ausgleich zu werfen. Somit waren die nächsten 2 Punkte eingefahren.

Im entscheidenden Spiel gegen das Gymnasium Landau, welches bis dato auch alle seine Spiele gewonnen hatte, war die Mannschaft hoch motiviert. Landau konnte zwar das erste Tor erzielen doch im Gegenzug glich Corinna Engelhardt aus. Ab diesem Zeitpunkt lagen die Mädchen des COG-Gymnasiums immer vorne, machten sich jedoch das Leben wieder durch zu schnell abgeschlossene Angriffe und absolut unkonzentrierte Abschlüsse selbst schwer.

Die zweite Halbzeit war ähnlich dem Spiel gegen Augsburg. Leider ahndeten die beiden Landauer Schiedsrichterinnen die mittlerweile harte Gangart der Heimmannschaft nicht konsequent. Sofie Sauer und Corinna Engelhardt bissen sich trotz der Verletzungen durch und freuten sich am Ende mit ihren Mannschaftskolleginnen über das verdiente, wenn auch knappe, 6:5 und den Turniersieg.

Besonders hervorzuheben war noch die gute und souveräne Leistung der Torhüterin Tanja Großer, die sehenswert im Tor agierte.

Artikel vom 28.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...