Spende für Kinderstation

Unterhaching · Herz für Kinder

Spendenübergabe im Unterhachinger Treff mit (v.l.) Beate Teichmann, Arbeitskreis Lokale Agenda 21, Monika Beller-Wendling, Elterninitiative Intern 3, Dr. Hubert Brosseder sowie Renate Knapek, beide Arbeitskreis Lokale Agenda 21. Foto: K. Kohnke

Spendenübergabe im Unterhachinger Treff mit (v.l.) Beate Teichmann, Arbeitskreis Lokale Agenda 21, Monika Beller-Wendling, Elterninitiative Intern 3, Dr. Hubert Brosseder sowie Renate Knapek, beide Arbeitskreis Lokale Agenda 21. Foto: K. Kohnke

Unterhaching · »Eine Gemeinde – eine Welt«: In diesem Sinne haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises der Lokalen Agenda 21 auch in diesem Jahr für den guten Zweck engagiert. Drei Tage lang boten die neun Männer und Frauen auf dem Unterhachinger Weihnachtsmarkt selbstgebackene Plätzchen und Kuchen an.

Und die gingen offensichtlich so gut weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. »Wir haben sage und schreibe 570 Euro an Spenden eingenommen«, berichtet Dr. Hubert Brosseder, Vorsitzender des Arbeitskreises, vergnügt. Der Betrag konnte jetzt im Unterhachinger Bürgertreff im Hofmarkweg 12 seiner Bestimmung übergeben werden.

In voller Höhe wird das Geld der Krebsstation des Haunerschen Kinderspitals zugute kommen. Dafür sorgt die Elterninitiative Intern 3, die vor 23 Jahren von betroffenen Eltern gegründet wurde. Heute zählt der Verein 470 zahlende Mitglieder, die sich eines zum Ziel gesetzt haben: das Leid der erkrankten Kinder zu lindern. »Wir sind quasi die Feuerwehr in der Kinderonkologie, wir springen ein, wenn’s irgendwo brennt«, erläutert Monika Beller-Wendling, Gründungsmitglied Intern 3. Jährlich gäbe es 100 Neuerkrankte auf der Station: »Wir kämpfen für genug Ärzte, Schwestern und für ein Psychosoziales Team, damit alle Kinder die beste Behandlung bekommen«, erläutert sie engagiert und ergänzt: »Wir sind alle betroffene Eltern, und wissen genau, an was es fehlt«. So habe man beispielsweise vor drei Jahren vier neue Transplantationseinheiten einrichten können, die etwa zur Hälfte aus Spendengeldern finanziert wurden.

»Jeder Cent hilft am richtigen Platz«, betont Monika Beller-Wendling. Und sie nimmt das Geld persönlich entgegen: »Ich fahre auch für eine Klassenkasse weit. Die Spenden sind schließlich Vertrauenssache«. Weitere Informationen zu der Stiftung gibt es unter www.eltern-intern3.de.

K. Kohnke

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...