Veröffentlicht am 16.12.2008 00:00

Lehel · Spannende Konzerte

Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder ab sechs Jahre ist am Samstag, 20. Dezember, 16 Uhr, in St. Lukas am Mariannenplatz zu erleben. Im spannenden Erzählstil führt Gerd Kötter die Kinder an das Bachsche Weihnachtsoratorium heran: Arien und Chorsätze werden in einer gekürzten Fassung kindgemäß musiziert.

Die großen und kleinen Zuhörer erleben auch bekannte Weihnachtslieder als großes Konzert und dürfen mitsingen. Es singen und spielen Vokalisten und Orchester des Lukas-Chores und der Lukas-Chor München, unter Leitung von Gerd Kötter. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder sind frei. Karten gibt es an der Konzertkasse.

Bachs Weihnachtsoratorium in Begegnung mit fotografischen Assoziationen unseres Lebens findet am Samstagabend, 20 Uhr, statt. Gerd Kötter begibt sich mit dem Lukas-Chor wieder einmal auf einen nichtalltäglichen Weg, die Wahrnehmung von Musik neu zu erfahren. Verschiedene Bildflächen geben Raum für zusätzliche optische Akzente zur Musik von Johann Sebastian Bach. Weihnachtsfotos aus dem Familienarchiv, das ausdrucksstarke Notenbild des Bach-Autographen und andere Bildkompositionen erzählen ihre eigene Geschichte.

Der Fotokünstler Kai Weger (Hannover) fasziniert durch seine besondere Bildsprache. Er findet in seinen Momentaufnahmen verblüffende Zusammenhänge. Im Hauptberuf Sänger ist er mit dem Weihnachtsoratorium bestens vertraut und so lässt er aus seinem musikalischen Verständnis heraus eine Verbindung von Bild und Musik entstehen. Karten zu 23/20/15 Euro (Ermäßigung: 20/17/12 Euro) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Der Eintritt ist frei beim Silvesterkonzert in St. Lukas, am Mittwoch, 31. Dezember, 19 Uhr, zu hören gibt es Improvisationen mit Ulrich Wangenheim (Saxofon), Tobi Hofmann (Trompete) und Gerd Kötter (Orgel).

north